Wir freuen uns über Ihre Projekteinreichungen für das DigiStrucMed-Programm!
Um sich zu bewerben, reichen Sie die unten beschriebenen Unterlagen bitte vollständig als unterschriebenes und maschinenlesbares Dokument per Email ein (DigiStrucMed@mh-hannover.de).
Projektantragsfrist ist der 31. Januar 2024.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
- Prof. Dr. Michael Heuser (Programmsprecher). Email: Heuser.Michael@mh-hannover.de
- Yasmine Alwie, M.Sc. (Programmkoordination). Email: digistrucmed@mh-hannover.de
Zugangsvoraussetzungen, Projektentwicklung und -beantragung, Auswahlverfahren
1. Zugangsvoraussetzungen
Anforderungen an die Projektverantwortlichen | |
Projektleitung |
|
Arbeitsgruppe |
|
Anforderungen an die Projekte | |
Projektthema | Studierende der Medizin und der Informatik können zusammen und parallel am Projekt arbeiten (sequentielle Arbeit in Ausnahmefällen möglich). Das Projekt bearbeitet eine Fragestellung im Themenbereich „Digitale Transformation in der Medizin“. |
Aufgabenbereich | Zu bearbeitende Inhalte müssen ausreichend voneinander abgrenzbar sein zwischen Studierenden der Medizin und der Informatik, um ihre Abschlussarbeit erfolgreich abschließen zu können (Medizin: Doktorarbeit, Informatik: Masterarbeit) |
Umfang | Die Studierenden müssen ihr Projekt innerhalb des gegebenen Zeitrahmens erfolgreich abschließen können (Medizin: 12 Monate, hiervon 10 Monate zur praktischen Arbeit; Informatik: 6 Monate) |
Ressourcen | Alle notwendigen Daten, Proben und Materialien müssen vor Projektbeginn, spätestens aber rechtzeitig zu Beginn des Projekts, zur Verfügung stehen.
|
Finanzielle Sicherung | Das Projekt verfügt über eine ausreichende Finanzierung. |
2. Projektentwicklung und -beantragung
Schritt 1: Einen Projektpartner finden (Projekt-Speed-Dating-Konferenz)
Interessierte potentielle Projektleitende und Mitarbeitende stellen ihre Projektideen bzw. Expertise im Rahmen einer Projekt-Speed-Dating-Konferenz vor, um die Projektentwicklung zu initialisieren. Die diesjährige Konferenz findet am Dienstag, den 5. Dezember 2023 statt (nähere Informationen und Anmeldungen über digistrucmed@mh-hannover.de).
Schritt 2: Projektentwicklung
Die Kontaktdetails der Teilnehmenden der Projekt-Speed-Dating-Konferenz werden kurz im Anschluss an die Veranstaltung geteilt. Die entstehenden Projektteams, i.d.R. bestehend jeweils aus interdisziplinär kooperierenden Arbeitsgruppen aus dem Bereich der Medizin und der Informatik, entwickeln ihre Projektideen weiter.
Schritt 3: Projekteinreichung
Die Einreichung des entwickelten Projekts der Kooperationspartner erfolgt über einen vollständigen Projektantrag bis zum 31. Januar 2024 (Antragsfrist). Das Antragsformular kann unten abgerufen werden.
Schritt 1: Zum Template "Projektabfrage" für die Speed-Dating-Konferenz Schritt 3: Zum Template "Projektantragsformular"
3. Auswahlverfahren
Auswahlkriterien
Auswahlkriterien für eine Projektförderung sind in dieser Reihenfolge:
- Wissenschaftliche Qualität
- Innovation
- Machbarkeit des Projekts (Expertise, eigene Vorarbeiten, realistischer Zeitplan)
- Kooperation zwischen Medizin und Informatik
- Qualifikation der Projektleitung und der Betreuenden
Ablauf des Auswahl- und Zuordnungsverfahrens
Nach Ende des Bewerbungszeitraums und bis Ende Februar trifft die Programmkommission eine Vorauswahl von 10 Projekten (vorläufige Zulassung). Die Projektleiter der vorausgewählten Projekte stellen ihre Projekte auf einer Projektbörse Mitte/Ende März vor.
Parallel (bis Mitte März) werden aus den eingegangenen Bewerbungen der Studierenden jeweils 15-20 Bewerber/Bewerberinnen pro Disziplin ausgewählt und stellen sich ebenfalls auf der Projektbörse vor. Anschließend besteht für Studierende und Projektleiter:innen für die Dauer von ca. drei Wochen die Möglichkeit, sich zu treffen und unverbindlich kennenzulernen.
Anschließend senden die Studierenden eine Prioritätenliste der Projekte und die Projektleiter:innen eine Prioritätenliste der Studierenden (1., 2, und 3. Priorität) an die Programmkommission, die dann das Matching von Studierenden und Projekten durchführt. Die Ergebnisse des Matchings (finale Projektzulassung) werden nach Möglichkeit bis Ende April bekanntgegeben.
Die Einführungsveranstaltung findet Anfang August statt. Projektbeginn erfolgt zum 1. Juli oder 1. August (Medizinstudierende) oder im Zeitraum zwischen 1. Juni des laufenden und 1. Februar des Folgejahres (Informatikstudierende).
Hier geht es weiter zu den Projekten ►