Stationäre Behandlung
Bitte melden Sie sich in der Zentralen-Patientenaufnahme. Gehen Sie dafür durch den Haupteingang (Gebäude K6), dann die erste Abzweigung rechts. Dort ziehen Sie bitte eine Wartenummer, diese wird dann über einen der Bildschirme aufgerufen. Die Mitarbeitenden der zentralen Patientenaufnahme erstellen Ihre Krankenhausakte. Mit dieser gehen Sie dann in die für Sie zuständige Abteilung.
Weitere Informationen der administrativen Patientenaufnahme finden Sie hier.
Nehmen Sie zwecks Terminvereinbarung Kontakt mit der in der Einweisung genannten Klinik auf (eine Auflistung aller Kliniken finden Sie hier). Sollte auf der Einweisung „Notfall“ angekreuzt sein, wenden Sie sich bitte an die Notaufnahme der in der Einweisung genannten Klinik oder die für Sie nächstgelegene Notaufnahme.
Bei Fragen steht Ihnen das Patienten-Servicecenter gerne zur Verfügung.
Eine Verlegung von Patient_innen kommt nur in medizinisch begründeten Fällen in Betracht. Wenden Sie sich dafür bitte an die behandelnde_n Ärztin/den behandelnden Arzt der jeweiligen Klinik. Ärztliche Kolleg_innen wenden sich bitte an das Sekretariat der potentiell aufnhemenden Fachklinik.
Bitten wenden Sie sich vorab an Ihre Krankenkasse oder die Case Manger_innen auf Station.
Bitte erfragen Sie das individuelle Vorgehen der jeweiligen Klinik während Ihrer Untersuchung.
In der Regel meldet sich Ihre behandelnde Ärztin/Ihr behandelnder Arzt nach Sichtung Ihrer Ergebnisse telefonisch bei Ihnen oder Sie erhalten schriftlich einen Termin zur Besprechung der Ergebnisse.
Ambulante Behandlung
Für eine ambulante Behandlung ist in der Regel eine Überweisung notwendig. Die in der MHH hochspezialisierten Ambulanzen haben unterschiedliche Vorgaben. Bitte fragen Sie direkt bei der Terminabsprache nach bzw. schauen Sie auf die Seiten der für Sie zuständigen Fachklinik oder wenden sich an das Patienten-Servicecenter.
In der Regel erhalten Sie am Behandlungstag einen Wiedervorstellungstermin oder Ihr Termin ist im Arztbrief ausgewiesen.
Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte zwecks Terminvereinbarung an die für Sie zuständige Ambulanz.
Sie können Ihren Termin telefonisch oder per E-Mail verschieben. Einige Fachkliniken bieten die Kontaktmöglichkeit über die jeweilige Homepage mittels Kontaktformular. Bitte schauen Sie auf der Homepage der jeweiligen Fachklinik.
Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, so teilen Sie uns dies bitte rechtzeitig mit. Die Kontaktdaten der Kliniken finden Sie hier.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie sich telefonisch an die behandelnde Ambulanz zu wenden oder das Patienten-Servicecenter zu kontaktieren.
Medizinische Behandlungsfragen
Die MHH ist eine Klinik der Supramaximalversorgung und bietet den Patient_innen eine Vielzahl an hochspezialisierten Diagnostikmöglichkeiten an.
Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an die in der Überweisung/Einweisung genannte Klinik.
Sollten Sie hierzu Fragen haben, schauen Sie bitte auf die Homepage der Fachklinik oder kontaktieren das Patienten-Servicecenter.
Die Ambulanzen der MHH bieten in der Regel eine Zweitmeinungssprechstunde an.
Bitte wenden Sie sich an die zuständige Ambulanz.
Zur Terminvereinbarung kann es sein, dass die zuständige Ambulanz zunächst Ihre medizinischen Unterlagen benötigt.
Sollten Sie hierzu Fragen haben, kontaktieren Sie bitte das Patienten-Servicecenter.
Bitte wenden Sie sich per Mail an die zuständige Ambulanz. Einige Ambulanzen bieten auch die Kontaktmöglichkeit über das Kontaktformular, bitte schauen Sie auf die Homepage der jeweiligen Fachklinik.
Bitte wenden Sie sich zunächst an Ihre Hausärztin/Ihren Hausarzt.
Außerhalb der Sprechzeiten kontaktieren Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Sollten Sie bereits in der MHH in Behandlung sein, sprechen Sie bitte mit Ihrer behandelnden Ärztin/Ihrem behandelnden Arzt.
Sollten Sie bereits in der Ambulanz in Behandlung sein, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit der zuständigen Ambulanz auf. Die Kontaktdaten der Ambulanz sind auf der Homepage der jeweiligen Fachklinik.
Wenn Sie mit Ihrem Anliegen in der MHH noch nicht behandelt worden sind, wenden Sie sich bitte zunächst an Ihre Hausärztin/Ihren Hausarzt.
Rezepte erhalten Sie in der Regel nur, wenn Sie im laufenden Quartal bereits in der Ambulanz zur Behandlung waren. Für Folgerezepte wenden Sie sich bitte telefonisch oder über das Kontaktformular der jeweiligen Fachklinik an die zuständige Ambulanz.
Sonstige Fragen
Eine ausführliche Wegbeschreibung für unterschiedliche Anreisemöglichkeiten finden Sie hier.
Die MHH bietet zahlreiche Parkmöglichkeiten, die gegen Gebühr genutzt werden können. Weitere Informationen
Einige Ambulanzen sind nicht im Zentralklinikum, sondern in anderen Gebäuden auf dem MHH-Campus.
Bitte erfragen Sie dies bei der Terminvereinbarung oder wenden Sie sich an die Mitarbeiter_innen der Information am Haupteingang. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der jeweiligen Fachklinik. Den Lageplan der MHH finden Sie hier.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Ambulanzen möglicherweise schwer zu erreichen sind. Aufgrund des sehr hohen Anrufaufkommens kann es sein, dass es mehrerer Anrufversuche bedarf.
Die Ambulanzmitarbeiter_innen sind stets bemüht, für alle Patientinnen und Patienten erreichbar zu sein.
Sollten Sie die Ambulanz nicht erreichen, wenden Sie sich bitte an das Patienten-Servicecenter.
Bitte wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse /Ihren Kostenträger oder fragen Sie Ihre behandelnde Ärztin/Ihren behandelnden Arzt.
Für eine ambulante Behandlung ist in der Regel ein Überweisungsschein notwendig. Die in der MHH hochspezialisierten Ambulanzen haben unterschiedliche Vorgaben. Bitte fragen Sie direkt bei der Terminabsprache nach bzw. schauen Sie auf die Seiten der für Sie zuständigen Fachklinik oder wenden sich an das Patienten-Servicecenter.
Für einige Versorgungsformen gibt es seitens der Krankenkassen besondere Anforderungen an einen korrekt ausgestellten Überweisung schein. In diesen Fällen erhalten Sie dazu ein Informationsschreiben in der jeweiligen Ambulanz.
Sie unterstützen uns, wenn Sie die Richtigkeit der Angaben direkt bei Ihrer behandelnden Ärztin/Ihrem behandelnden Arzt prüfen und ggf. korrigieren lassen.
Die in der MHH hochspezialisierten Ambulanzen haben unterschiedliche Regelungen. Bitte schauen Sie auf die Seiten der für Sie zuständigen Fachklinik oder wenden Sie sich an das Patienten-Servicecenter.
Denken Sie bitte unbedingt an Ihren Überweisungsschein.