Strukturierter Qualitätsbericht der MHH
Die MHH ist gemäß § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 SGB V verpflichtet, jährlich einen strukturierten Qualitätsbericht zu erstellen und zu veröffentlichen. Hierzu hat der Gesetzgeber den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beauftragt, Regelungen für die Erstellung, Übermittlung und Veröffentlichung sowie den Inhalt, Umfang und das Datenformat des Qualitätsberichts festzulegen.
Ziele:
- Verbesserung von Transparenz und Qualität der Versorgung im Krankenhaus,
- Information, Orientierungs- und Entscheidungshilfe für alle interessierten Personen, z.B. für Patienten und Patientinnen sowie Leistungserbringer insbesondere im Vorfeld einer Krankenhausbehandlung,
- Schaffung einer Grundlage für vergleichende Informationen und Empfehlungen der Kassenärztlichen Vereinigungen und Krankenkassen an Vertragsärzte und Vertragsärztinnen sowie Versicherte über die Qualität der Versorgung im Krankenhaus,
- Möglichkeit für ein Krankenhaus, seine Leistungen nach Art, Anzahl und Qualität nach außen transparent und sichtbar darzustellen.
Gliederung:
Kapitel A:
Struktur- und Leistungsdaten der MHH insgesamt
Kapitel B:
Versorgungsschwerpunkte bzw. medizinische Leistungsangebote der Klinischen Abteilungen, Angaben zu den häufigsten Hauptdiagnosen (ICD) und Prozeduren (OPS) sowie Informationen zu den ambulanten Behandlungsmöglichkeiten
Kapitel C:
Qualitätssicherung
Qualitätsbericht MHH 2022 (pdf 5,9 MB) Qualitätsbericht MHH 2021 (pdf 5,8 MB) Qualitätsbericht MHH 2020 (pdf 5,8 MB) Qualitätsbericht MHH 2019 (pdf 5,7 MB) Qualitätsbericht MHH 2018 (pdf 5,7 MB) Qualitätsbericht MHH 2017 (pdf 5,3 MB) Qualitätsbericht MHH 2016 (pdf 4,9 MB) Qualitätsbericht MHH 2015 (pdf 4,8 MB) Qualitätsbericht MHH 2014 (pdf 4,8 MB) Qualitätsbericht MHH 2013 (pdf 24,5 MB)
Kontakt: Für Fragen oder Anregungen erreichen Sie uns über: qualitaetsbericht@mh-hannover.de