Zum Anfordern von Unterlagen zu in der Vergangenheit erfolgten Behandlungen an der MHH (Anfragen nach der Datenschutzgrundverordnung) schicken Sie bitte einen schriftlichen Antrag mit Ihrer händischen Unterschrift an folgende postalische Adresse:
Medizinische Hochschule Hannover
Patientendatenanfragen
OE 3017
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
alternativ können Sie uns die Unterlagen auch im PDF Format an folgende Mailadresse senden:
patientendatenanfragendsgvo@mh-hannover.de
Bitte legen Sie eine Kopie Ihres Personalausweises / Lichtbildausweises oder Ihrer Krankenversicherungskarte bei und benennen Sie konkret, welche Art von Unterlagen (beispielsweise Arztbrief) Sie zu welchem Zeitraum (ambulanter Besuch oder stationärer Aufenthalt in der MHH) erhalten möchten.
Bei Anfragen von Dritten benötigen wir zudem eine Entbindung der Schweigepflicht oder ggf. eine Kopie der Vorsorgevollmacht / des Betreuungsausweises. Wenn Sie Unterlagen von Verstorbenen erhalten möchten, benötigen wir Dokumente, anhand derer Sie Ihre geltende Beziehung zu dem oder der Verstorbenen nachweisen können (bspw. Kopie der Geburtsurkunde, Kopie des Erbscheines, Kopie der Heiratsurkunde).
Die Unterlagen werden wir Ihnen an die in Ihrem Anschreiben genannte Adresse schicken.
Wenn Sie einzelne Unterlagen, wie einen Befund oder Arztbrief, unmittelbar für eine Weiterbehandlung benötigen (keine Anfrage nach Datenschutzgrundverordnung), wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Ambulanz oder Station.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir am Telefon keinerlei Auskunft über Patienten oder Ihre Daten geben können. Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an die unten aufgeführten Teammitglieder.
FAQ
Sie richten eine schriftliche Anfrage mit händische Unterschrift, einer Kopie des Personalausweises oder der Gesundheitskarte an folgende Adresse:
MHH
OE 3017
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
oder Sie senden uns Ihre Unterlagen im PDF Format an patientendatenanfragendsgvo@mh-hannover.de
Wir behalten uns eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen vor.
Wir benötigen diese Unterlagen zu Ihrer Verifizierung und zum Datenabgleich
Bis ca. 20 Blatt erhalten Sie Ihre Unterlagen in Papierform. Alles was darüber hinausgeht erhalten Sie in digitaler Form als PDF Datei auf CD, welche Sie an Ihrem PC oder in jedem Copyshop ausdrucken lassen können.