Der Ehemaligenpreis für innovative Lehre: EM!L
EM!L ist der Ehemaligenpreis für innovative Lehre an der MHH. Der MHH-Alumni e.V. hat diesen Preis 2019 ins Leben gerufen und möchte mit dieser Auszeichnung die Bedeutung der Lehre an der MHH hervorheben und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen. Lehrkonzepte, die die Lehre an der MHH mit neuen Ideen und Impulsen noch besser und attraktiver machen, sollen honoriert werden. Die Auszeichnung ist mit einem persönlichen Preisgeld in Höhe von 4.000 € dotiert.
Bewerbung
Bewerben können sich alle Dozierenden, Studierenden und Mitarbeiter_innen der MHH, die in der Humanmedizin oder der Zahnmedizin der MHH ein innovatives Lehrprojekt umgesetzt haben, das auf didaktisch-fundierten Grundlagen beruht.
Auswahl
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission, der unter anderem die Studiendekane der Human- und der Zahnmedizin sowie der Vorstandsvorsitzende des MHH-Alumni e.V. angehören. Auswahlkriterien sind: Qualität der Idee und Umsetzung in der Praxis, Optimierung der didaktischen und /oder organisatorischen Gestaltung der Lehre, Resonanz bzw. Erfolg, Weiterentwicklungspotenzial und Übertragbarkeit sowie Nachhaltigkeit.
Aktuelle Ausschreibung
Das Auswahlverfahren ist abgeschlossen. Hier finden Sie den letzten Ausschreibungstext als PDF.
Nächste Ausschreibung
Frühsommer 2025
Preisverleihung
Der EM!L 2024 wird im Rahmen der Sommer-Examensfeier der Humanmedizin am 06.07.2024 verliehen.
Für die Entwicklung des Unterrichtsorganisationstools UAPP wird Prof. Dr. Sandra Steffens mit dem EM!L 2023 ausgezeichnet. Die UAPP hilft Ärzt:innen dabei, im Klinikalltag interessante Untersuchungs- und Behandlungssituationen für den Unterricht am Krankenbett (UaK) spontan zu identifizieren, Studierende zeitnah zu informieren und ihre Teilnahme am UaK unaufwändig und flexibel zu koordinieren. So erhalten Studierende unter praxisnahen Bedingungen einzigartige Einblicke in die Krankenversorgung und genießen eine deutlich verbesserte, patientenzentrierte Ausbildung.
Für die nachhaltige Digitalisierung des Moduls Notfallmedizin wurden Dr. Lion D. Sieg und Dr. Hendrik Eismann mit dem EM!L 2022 ausgezeichnet.Ziel ist es, Studierenden über ein digitales Inverted-Classroom-Konzept zunächst die grundlegenden Kompetenzen zu vermitteln. Im Notfallpraktikum wird anschließend die selbständige Bewältigung von bisher unbekannten Notfallsituationen im eigenen Team trainiert.
Für die Entwicklung des Unterrichtsorganisationstools UAPP wird Prof.‘in Dr. Sandra Steffens mit dem EM!L 2023 ausgezeichnet. Die UAPP hilft Ärzt:innen dabei, im Klinikalltag interessante Untersuchungs- und Behandlungssituationen für den Unterricht am Krankenbett (UaK) spontan zu identifizieren, Studierende zeitnah zu informieren und ihre Teilnahme am UaK unaufwändig und flexibel zu koordinieren. So erhalten Studierende unter praxisnahen Bedingungen einzigartige Einblicke in die Krankenversorgung und genießen eine deutlich verbesserte, patientenzentrierte Ausbildung.
Für die Einführung fallbasierter Lernmodule im Teilmodul „Mikroskopische Anatomie“ wurde das Lehrenden-Team der mikroskopischen Anatomie mit dem EM!L 2021 ausgezeichnet. Ziel der interdisziplinären Lehrveranstaltungen ist es, Studierenden die Anwendung der Lerninhalte der mikroskopischen Anatomie im Rahmen authentischer Szenarien zu ermöglichen.
Für die Entwicklung eines interdisziplinären Konzeptes zum PJ-Start wurden zehn Ärztinnen und Ärzte mit dem EM!L 2020 ausgezeichnet. Ziel des Konzeptes ist es, Studierende so effizient auf das praktische Jahr vorzubereiten, dass sie möglichst von Anfang an als vollwertiges Teammitglied einsatzbereit sind. Das eintägige Programm umfasst die Kernbereiche Stationsablauf, Kommunikation, praktische Fertigkeiten, Notfall und Hygiene und kann je nach Bedarf teilweise oder vollständig virtuell umgesetzt werden.
Für die Entwicklung und die curriculare Implementierung eines Blended Learning-Konzeptes zur Vermittlung der eFAST-Notfallsonografie wurde das eFAST-Team mit dem EM!L 2019 ausgezeichnet. Dank des interdisziplinären Unterrichtskonzeptes können erstmals alle Studierenden im vierten Studienjahr an der MHH in einer Mischung aus eLearning und simulationsgestützter Präsenzeinheit die Technik der eFAST-Sonografie erlernen.