Patienten-Informationen
Ihr sicherer Weg durch die Narkose

Mit diesem Text wollen wir erklären:
So kommen Sie sicher durch die Narkose.
Bei einer Narkose bekommen Sie ein Medikament.
Man sagt dazu auch: Narkose-Mittel.
Das Narkose-Mittel macht, dass Sie einschlafen.
Sie spüren dann nichts von dem medizinischen Eingriff.
Ein medizinischer Eingriff ist zum Beispiel eine Operation.
Das Fachwort für Narkose ist: Anästhesie.
Bei uns gibt es die Anästhesie-Ambulanz.
Hier arbeiten die Fachpersonen für Narkose.
Eine Fachperson heißt: Anästhesist.
Das Gespräch vor der Operation

Vor jeder Operation sprechen wir mit dem Patienten.
So können wir die Narkose gut planen.
Dann ist die Narkose sicher für den Patienten.
Das Gespräch ist spätestens einen Tag vor der Operation.
Das Gespräch ist in unserer Anästhesie-Ambulanz.
Bei dem Gespräch fragen wir Sie:
Welche Krankheiten hatten Sie schon?
Wie ist die Krankheit verlaufen?
Und wir untersuchen Sie auch kurz.
Dann wählen wir zusammen die passende Narkose für Sie.

Bei dem Gespräch beantworten wir auch Ihre Fragen zur Narkose.
Und vielleicht brauchen Sie noch andere Untersuchungen.
Zum Beispiel eine Blut-Abnahme.
Die Untersuchung geben wir dann auch in Auftrag.
Und wir sagen Ihnen bei dem Gespräch:
Diese Regeln müssen Sie einhalten.
Dann kann die Narkose gut verlaufen.
So läuft die Narkose ab

Das Anästhesie-Team trifft Sie in einem Vorbereitungs-Raum.
Der Vorbereitungs-Raum ist neben dem Operations-Saal.
Im Vorbereitungs-Raum schließen wir Sie an Geräte an.
Die Geräte überwachen Ihren körperlichen Zustand.
Zum Beispiel überwacht ein Gerät Ihren Herzschlag.
Und ein Gerät misst Ihren Blutdruck.
Die Überwachung durch die Geräte ist wichtig.
So wissen die Ärzte, wie es Ihnen geht.

Im Vorbereitungs-Raum legen wir auch einen Zugang in Ihre Vene.
Venen sind Adern in Ihrem Körper.
Venen transportieren das Blut im Körper zum Herzen.
Der Venen-Zugang meistens an der Hand oder am Arm.
Durch diesen Zugang können wir Medikamente in Ihren Körper geben.
Zum Beispiel auch das Narkose-Mittel.
Das Anästhesie-Team geht dann eine Check-Liste durch.
Sie prüfen mit der Liste:
Haben wir alles richtig gemacht?
So kann die Narkose dann sicher verlaufen.
Erst danach fängt die Narkose an.

Bei der Operation ist immer ein Anästhesist dabei.
Er überwacht Ihren Zustand.
Und er prüft:
Wie stark ist die Narkose.
So verhindern wir,
dass Sie während der Operation aufwachen.
Die Operation ist vorbei.
Dann bekommen Sie kein Narkose-Mittel mehr.
Dann ist die Narkose vorbei.
Und Sie wachen langsam auf.
Im Aufwach-Raum

Nach der Narkose bringen wir Sie in einen Aufwach-Raum.
Hier können Sie sich von der Narkose erholen.
Und Sie haben Zeit langsam wach zu werden.
Sie werden auch im Aufwach-Raum von den Ärzten
oder Pflegern überwacht.
Vielleicht haben Sie große Schmerzen.
Dann bekommen Sie auch Schmerz-Mittel.
Sie sind wieder komplett wach?
Und die Schmerzen sind zu ertragen?
Dann kommen Sie wieder auf Ihr Zimmer.
Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten
von der Anästhesie-Ambulanz.
Und Sie finden hier auch Antworten zu oft gestellten Fragen.