Schmerz-Ambulanz

So ist Ihre Behandlung in der Schmerz-Ambulanz:
Sie kommen das erste Mal zu uns in die Schmerz-Ambulanz.
Dann sehen wir uns Ihre Befunde an.
Ein Befund ist das Ergebnis von einer Untersuchung.
Und welche Therapie Sie schon gemacht haben.
Wir untersuchen Sie auch nochmal.
Vielleicht müssen wir auch noch weitere Tests machen.
Zum Beispiel ein Röntgen-Bild.
Oder eine Untersuchung mit Ultraschall.
Oder etwas muss im Labor untersucht werden.
Dann können wir eine Diagnose für Sie machen.
Es können auch Kollegen aus anderen Fachrichtungen
bei der Diagnose helfen.
Diagnose bedeutet:
Ein Arzt stellt die Krankheit fest.
Ihre Behandlung können dann auch Maßnahmen und Therapien
aus den verschiedenen medizinischen Fachbereichen sein.
Wir beobachten sehr genau:
Helfen die Maßnahmen und die Therapie.
Eine gute Begleitung von unseren Patienten ist für uns selbstverständlich.
Patienten-Informationen
Mit diesem Text erklären wir:
Was macht der Akutschmerz-Dienst?
Was macht die Schmerz-Ambulanz?
Und wir geben Ihnen Informationen über die Schmerz-Medizin.

Sie haben Fragen?
Dann können Sie uns auch anrufen.
Sie möchten etwas ganz genau zu Ihrer Schmerz-Erkrankung wissen?
Und wie die Therapie dafür sein kann?
Das können wir nur in einem persönlichen Gespräch
mit Ihnen besprechen.
Was sind unsere Ziele?
- Die Patienten bekommen eine genaue Diagnose.
- Die Stärke von den Schmerzen ändert sich.
- Die Schmerzen werden weniger.
Der Patient spürt die Schmerzen weniger stark. - Die Patienten lernen, selbst gut mit den Schmerzen umzugehen.
Die Patienten lernen, was sie selbst gegen die Schmerzen machen können.
Was sind chronische Schmerzen?
Chronisch bedeutet: Etwas ist dauerhaft da.
Schmerzen sind oft ein Anzeichen von einer Krankheit.
Aber Schmerz kann selbst auch zu einer Krankheit werden.
Auch wenn es keine körperlichen Grund für den Schmerz gibt.
Oder wenn es den körperlichen Grund nicht mehr gibt.
Diese Schmerzen kommen oft durch eine Veränderung an den Nerven.
Die Nerven im Körper geben Informationen weiter.
Zum Beispiel auch Informationen über Schmerzen.
Einige Nerven können sich den Schmerz merken.
Sie geben die Informationen dann anders weiter.
Und sie reagieren empfindlicher.

Das bedeutet:
Eine Bewegung hat der Person vorher nicht
oder nur sehr wenig weh getan.
Aber die Nerven sind jetzt empfindlicher.
Dann leiten sie einen viel größeren Schmerz als Information weiter.
Oder dass ein Schmerz immer vorhanden ist.
Obwohl es keinen Grund für den Schmerz gibt.
Solche Veränderungen an den Nerven können
überall im Körper vorkommen.
Meistens gibt es dann auch eine Veränderung
bei einer anderen Sachen im Körper.
Zum Beispiel beim Immun-System.
Das Immun-System ist die Abwehrkraft vom Körper.

Diese chronischen Schmerzen haben oft auch noch
andere Folgen für die Person.
Vielleicht kann die Person wegen den Schmerzen nicht
mehr gut arbeiten.
Dann kann die Person auch ihre Arbeit verlieren.
Oder vielleicht fühlt die Person sich dann immer schlecht.
Und die Person hat viele schlechte Gedanken.
Und sie vermeidet den Kontakt zu anderen Menschen.
Für solche Patienten reicht nicht nur Schmerz-Therapie.
Die Behandlung ist dann auch für die anderen Probleme.
Kontakt

Sie können in unserem Sekretariat anrufen.
Dann können Sie einen Termin machen.
Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Die Telefon-Nummer ist: 05 11 532 31 08