Ein Abschied und drei Premieren

MHH-Alumni e.V. verabschiedete 110 Absolvent:innen der Humanmedizin

Es war die 32. Examensfeier der Humanmedizin für den MHH-Alumni e.V., aber eine Premiere für die neue Präsidentin Professorin Denise Hilfiker-Kleiner. Über 600 Gäste erschienen am 11. Januar 2025 zur Festveranstaltung in der Mensa der Medizinischen Hochschule Hannover. Im Mittelpunkt standen natürlich vor allem die strahlenden jungen Menschen, die ihr Studium an der MHH erfolgreich abgeschlossen hatten – aber ein bisschen eben auch die neue MHH-Präsidentin. Am elften Tag ihrer Amtszeit galt es 110 Examensurkunden an die Frau und den Mann zu bringen.

Piepenbrock am Rednerpult
Alumni-Vorsitzender Prof. Dr. Siegfried Piepenbrock © Morchner, MHH

Aber alles der Reihe nach: Zunächst begrüßte der Alumni-Vorsitzende Professor Dr. Siegfried Piepenbrock alle Gäste und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zur Approbation. Auch Dr. Marion Renneberg, Vizepräsidentin der Niedersächsischen Ärztekammer, ließ es sich nicht nehmen, den neuen Kolleginnen und Kollegen die herzlichsten Glückwünsche zu überbringen. Studiendekan Professor Dr. Ingo Just würdigte in seiner Rede insbesondere die Unterstützung von Familie und Freunden, ohne die so mancher Abschluss sicher nicht gelungen wäre.


Annemarie Fanny Müller und Carlos Oltmanns © Morchner, MHH

Absolventin Annemarie Fanny Müller und Absolvent Carlos Oltmanns ließen in ihrer Rede die vergangenen Jahre an der MHH mit besonderer Wertschätzung und einem Augenzwinkern Revue passieren. Auf der einen Seite stehe eine große Dankbarkeit gegenüber allen, die Studium und Examen ermöglicht hätten, so Oltmanns. Auf der anderen Seite erwüchse aus dieser Dankbarkeit auch die Verantwortung, etwas zurückzugeben, gute Arbeit abzuliefern und einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Höhepunkt ihres Beitrags war aber ohne Zweifel die Konfettikanone, die die beiden in die Menge feuerten – ein Novum in der Geschichte der Examensfeiern.


Urkundenübergabe mit Rose @Morchner, MHH

Dann war der Moment gekommen, in dem Präsidentin Professorin Hilfiker-Kleiner ans Mikrofon trat. Sie lobte in ihrem Grußwort die herausragende Qualität der Lehre an der MHH, die vielen anderen Hochschulen deutschlandweit Inspiration sei – nicht zuletzt durch die Entwicklung von innovativen Lehrformaten in der Corona-Zeit. Sie übereichte die Examensurkunden und beglückwünschte jede Absolventin und jeden Absolventen persönlich. Auch Professor Siegfried Piepenbrock gratulierte und überreichte jeder Ärztin und jedem Arzt die traditionelle rote Examensrose des Alumnivereins.


Eluiesa Sina, Alicia Reitze und Nina Nienhaus (v.l.) © Morchner, MHH

Nicht unerwähnt bleiben darf der musikalische Rahmen, denn der war schlichtweg grandios. Unter den Absolvent:innen gab es gleich drei stimmgewaltige Sängerinnen, die die Gäste mit ihren Songs begeisterten. Alicia Reitze und Nina Nienhaus bereiteten mit dem Song „This Time“ Gänsehaut, während Absolventin Eluisa Sina und ihre Band dem Publikum mit R&B-Rhythmen einheizten. Deren Interpretation des Kool-and-the-Gang-Songs „Celebration“ riss die Gäste zum Abschluss der Veranstaltung sprichwörtlich von den Sitzen. Klatschend und tanzend wippten sie in den Reihen und sicherten dem Nachmittag damit abschließend ein drittes „erstes Mal“.