Promotionspreise der Gesellschaft der Freunde der MHH e.V.
FAQ zum Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsformular muss nicht von der vorschlagenden Person selbst ausgefüllt werden. Wenn Sie aber als PromovendIn das Formular ausfüllen, sollte die Bewerbung natürlich im Vorfeld mit der vorschlagenden Person abgestimmt sein. Das dem so ist, bestätigen Sie auf der dritten Formularseite im Rahmen der Datenschutzerklärung.
Das qualifizierte Empfehlungsschreiben sollte in der Regel von Doktorvater bzw. Doktormutter verfasst und an die Gesellschaft der Freunde der MHH adressiert werden. Im Fokus steht die Doktorarbeit, flankierend kann auf andere, im Zusammenhang mit der Arbeit stehende Leistungen der PromovendIn bzw. des Promovenden hingewiesen werden. Das Empfehlungsschreiben sollte nicht mehr als 2-3 Din-A4-Seiten umfassen.
Nein. Mit dem Empfehlungsschreiben für den Promotionspreis soll für Ihre "Preiswürdigkeit" argumentiert werden. Daher kommt das mit der Dissertation eingereichte Votum informativum nicht in Frage.
Wer sich für den Promotionspreis bewirbt, muss für die Dauer der Promotion auch offiziell an der MHH eingeschrieben gewesen sein. Dies gilt leider auch, wenn die Promotionsarbeit vollständig in einer Abteilung der MHH erstellt und von HochschullehrerInnen der MHH betreut wurde.
Ja. Diese strukturierten Promotionsprogramme sind zwar formal unter dem Dach der Hannover Biomedical Research School (HBRS) angesiedelt, schließen aber mit einem Doktorgrad ab. Daher können sich auch PromovendInnen aus diesen Programmen um den Promotionspreis bewerben. PromovendInnen aus den PhD-Programmen der HBRS hingegen sind von der Bewerbung ausgeschlossen.
Die personenbezogenen Daten werden auf dem Server des Rechenzentrums der MHH gemäß den datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der DSGVO, gespeichert und verarbeitet. Sie werden nicht an ein Drittland oder eine internationale Organisation weitergegeben. Zugang zu den Daten haben die Stabsstelle Fundraising der MHH, der Vorstand der Gesellschaft der Freunde der MHH e.V. und die Mitglieder der Auswahlkommission. Die Daten werden bei der Gesellschaft der Freunde der MHH e.V. so lange gespeichert, wie dies für die Erfüllung des Zwecks erforderlich ist. In der Regel bedeutet das, dass personenbezogene Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht bzw. anonymisiert werden. Bestehende Aufbewahrungspflichten und -fristen werden beachtet. Im Falle eines Widerrufes werden Daten, die über das Bewerbungsformular bereitgestellt wurden, gelöscht. In den unter dem Formular verlinkten Datenschutzhinweisen haben wir die Rechte hinsichtlich personenbezogener Daten laut DSGVO zur Kenntnis genommen.
Bitte lesen Sie sich unsere Datenschutzhinweise sorgfältig durch und beachten Sie Ihre Rechte im Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten.