Anabel Bornemann, M.Sc.
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsschwerpunkt Patientenorientierung und Gesundheitsbildung
Telefon: +49 (0)511-532-5409
Telefax: +49 (0)511-532-5376
E-Mail: Bornemann.Anabel@mh-hannover.de
Hochschulausbildung
10/2018-07/2021
Medizinische Hochschule Hannover
Abschluss: Master of Science Public Health
Titel der Masterarbeit: Selbstmanagement-Programm für Menschen mit chronischer Erkrankung als Online-Version in Pandemiezeiten - Erfahrungen, Akzeptanz der Teilnehmenden und Wirkung auf den Umgang mit der Erkrankung
10/2012-02/2017
Leibniz Universität Hannover
Abschluss: Bachelor of Science Biologie
Titel der Bachelorarbeit: Einfluss von Spermidin auf die Entzündungsreaktion im Mesenteriallymphknoten innerhalb einer Adipositas
Berufsausbildung / Weiterbildung / Praktika
06/2006-09/2006
Pflegepraktikum an der Medizinischen Hochschule Hannover, Kinderklinik
10/2006-09/2009
Schule für Physiotherapie Neustadt am Rübenberge
Abschluss: staatlich anerkannte Physiotherapeutin
2007
Fortbildung: Übungsleiterin für Aquafitness/Aquajogging
11/2009-12/2009
Lymphdrainage Schule Hannover
Abschluss: Lymph- und Ödemtherapeutin
2012
Fortbildung Reflektorische Atemtherapie
2016
Laborpraktikum Institut für Versuchstierkunde Medizinische Hochschule Hannover
04/2017- 05/2017
Laborpraktikum Zecklab Burgwedel, Labor für klinische Diagnostik und Prüfung
Berufliche Praxis
12/2009-05/2011
Praxis für Physiotherapie Anja Terjung Neustadt am Rübenberge
06/2011-09/2012
Reha Peiner Straße GmbH Hannover als Physiotherapeutin
2012-2017
Hallenfreibad Godshorn GmbH Aquafitnesstrainerin
2015-2017
Hebammenpraxis Christiane Weber Trainerin für Rückbildungs- und Präventionskurse
Seit 07/2017
Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung der Medizinischen Hochschule Hannover
Publikationen
Seidel G, Bornemann A, Hartmann M, Meyer A, Schrader L, Schwarz C, Temucin G, van Eickels H, Dierks M-L (2023). Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz durch das Kursprogramm „KundiG“. In: Welt der Krankenversicherung 4/2023. Hrsg. Rolf Stuppardt. Medhochzwei Verlag GmbH. ISSN 2193-4479. 12. Jahrgang
publizierte Abstracts
Bornemann A (2023). Online-Selbstmanagement Kurse für Menschen mit chronischen Erkrankungen – Teilnahmemotivation, Erfahrungen und Chancen. Beitrag im Rahmen des Forums Chancen und Herausforderung der Partizipation und Stärkung der individuellen Gesundheitskompetenzen im digitalen Wandel. Kongress Armut und Gesundheit 2023 Abstractband S. 199.
Hartmann M, Temucin G, Meyer A, van Eickels H, Bornemann A, Schrader L, Schwarz C, Dierks M-L, Seidel G (2023). Das Kurskonzept „KundiG“ (Klug und digital im Gesundheitswesen) fördert die digitale Gesundheitskompetenz der Teilnehmenden. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 760 - 760. doi:10.1055/s-0043-1770426
Oppermann L, Bornemann A, Martinović G, Seidel G, Dierks M-L (2023). Reichweite von Gesundheitsinformationen über YouTube am Beispiel der digitalen Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 818 - 819. doi:10.1055/s-0043-1770633
Schrader L, Bornemann A, Seidel G, van Eickels H, Hartmann M, Meyer A, Schwarz C, Temucin G, Dierks M-L (2023). Partizipativer Entwicklungs- und Erprobungsprozess eines Kurskonzeptes zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz - "KundiG - Klug und digital durch das Gesundheitswesen. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 759 - 759. doi:10.1055/s-0043-1770423
Bornemann A, Seidel G, Siemke L, Gottschlich L, Temucin G, Meyer A, Hartmann M, Dierks M-L (2022). Partizipative Entwicklung und Evaluation des Kurskonzeptes „KundiG – Klug und digital durch das Gesundheitswesen“. Gesundheitswesen 2022; 84: 729 DOI 10.1055/s-0042-1753630