Anabel Bornemann, M.Sc.

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsschwerpunkt Patientenorientierung und Gesundheitsbildung

 

Telefon:  +49 (0)511-532-5409
Telefax:  +49 (0)511-532-5376
E-Mail:   Bornemann.Anabel@mh-hannover.de

 

Hochschulausbildung

10/2018-07/2021
Medizinische Hochschule Hannover
Abschluss: Master of Science Public Health
Titel der Masterarbeit: Selbstmanagement-Programm für Menschen mit chronischer Erkrankung als Online-Version in Pandemiezeiten - Erfahrungen, Akzeptanz der Teilnehmenden und Wirkung auf den Umgang mit der Erkrankung

10/2012-02/2017
Leibniz Universität Hannover
Abschluss: Bachelor of Science Biologie
Titel der Bachelorarbeit: Einfluss von Spermidin auf die Entzündungsreaktion im Mesenteriallymphknoten innerhalb einer Adipositas


Berufsausbildung / Weiterbildung / Praktika

06/2006-09/2006
Pflegepraktikum an der Medizinischen Hochschule Hannover, Kinderklinik

10/2006-09/2009
Schule für Physiotherapie Neustadt am Rübenberge
Abschluss: staatlich anerkannte Physiotherapeutin

2007
Fortbildung: Übungsleiterin für Aquafitness/Aquajogging

11/2009-12/2009
Lymphdrainage Schule Hannover
Abschluss: Lymph- und Ödemtherapeutin

2012
Fortbildung Reflektorische Atemtherapie

2016
Laborpraktikum Institut für Versuchstierkunde Medizinische Hochschule Hannover

04/2017- 05/2017
Laborpraktikum Zecklab Burgwedel, Labor für klinische Diagnostik und Prüfung


Berufliche Praxis

12/2009-05/2011
Praxis für Physiotherapie Anja Terjung Neustadt am Rübenberge

06/2011-09/2012
Reha Peiner Straße GmbH Hannover als Physiotherapeutin

2012-2017
Hallenfreibad Godshorn GmbH Aquafitnesstrainerin

2015-2017
Hebammenpraxis Christiane Weber Trainerin für Rückbildungs- und Präventionskurse

Seit 07/2017
Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung der Medizinischen Hochschule Hannover

 

Publikationen

Seidel G, Bornemann A, Hartmann M, Meyer A, Schrader L, Schwarz C, Temucin G, van Eickels H, Dierks M-L (2023). Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz durch das Kursprogramm „KundiG“. In: Welt der Krankenversicherung 4/2023. Hrsg. Rolf Stuppardt. Medhochzwei Verlag GmbH. ISSN 2193-4479. 12. Jahrgang

publizierte Abstracts

Bornemann A (2023). Online-Selbstmanagement Kurse für Menschen mit chronischen Erkrankungen – Teilnahmemotivation, Erfahrungen und Chancen. Beitrag im Rahmen des Forums Chancen und Herausforderung der Partizipation und Stärkung der individuellen Gesundheitskompetenzen im digitalen Wandel. Kongress Armut und Gesundheit 2023 Abstractband S. 199.

Hartmann M, Temucin G, Meyer A, van Eickels H, Bornemann A, Schrader L, Schwarz C, Dierks M-L, Seidel G (2023). Das Kurskonzept „KundiG“ (Klug und digital im Gesundheitswesen) fördert die digitale Gesundheitskompetenz der Teilnehmenden. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 760 - 760. doi:10.1055/s-0043-1770426

Oppermann L, Bornemann A, Martinović G, Seidel G, Dierks M-L (2023). Reichweite von Gesundheitsinformationen über YouTube am Beispiel der digitalen Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 818 - 819. doi:10.1055/s-0043-1770633

Schrader L, Bornemann A, Seidel G, van Eickels H, Hartmann M, Meyer A, Schwarz C, Temucin G, Dierks M-L (2023). Partizipativer Entwicklungs- und Erprobungsprozess eines Kurskonzeptes zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz - "KundiG - Klug und digital durch das Gesundheitswesen. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 759 - 759. doi:10.1055/s-0043-1770423

Bornemann A, Seidel G, Siemke L, Gottschlich L, Temucin G, Meyer A, Hartmann M, Dierks M-L (2022). Partizipative Entwicklung und Evaluation des Kurskonzeptes „KundiG – Klug und digital durch das Gesundheitswesen“. Gesundheitswesen 2022; 84: 729 DOI 10.1055/s-0042-1753630