Antje Meyer, M.Sc. PH
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsschwerpunkt Patientenorientierung und Gesundheitsbildung
Telefon: +49 (0)511-532-4038
Telefax: +49 (0)511-532-5376
E-Mail: Meyer.Antje@mh-hannover.de
Tätigkeitsfelder
- Patientenuniversität
- Empirische Forschung
Wissenschaftlicher Werdegang
2005-2008 Studium der Gesundheitskommunikation, Universität Bielefeld
Erlangung des Bachelor of Science
2008-2011 Aufbau-Studiengang Public Health, Hochschule Fulda, University of Applied Sciences
Erlangung des Master of Science (MSc. PH)
2011-2012 Geprüfte Wiss. Hilfskraft am Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, MHH, Forschungsschwerpunkt Patientenorientierung und Gesundheitsbildung
seit 03/2012 Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, MHH, Forschungsschwerpunkt Patientenorientierung und Gesundheitsbildung
Mitarbeit in Projekten
Nutzertestung von Gesundheitsinformationen des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)
Awareness für das Risiko Typ 2-Diabetes unter Erwachsenen in der ersten Lebenshälfte - Informationsverhalten, Bedürfnisse, Informationsaufbereitung und -vermittlung (Take Care)
EUREM: Ethik-Universität zur Regenerativen Medizin
Förderung der Gesundheitsbildung in Betrieben durch die "Patientenuniversität mobil"
Vorstudie zur Entwicklung eines Instruments zur Messung der Gesundheitskompetenz von Nutzerinnen und Nutzern der Gesundheitsversorgung
Elya Ethics Literacy in Adolescents and Young Adults – Konzeptentwicklung und -evaluation für eine Ethik-Universität am Beispiel des Themas: Regenerative Medizin
Patientenuniversität
Publikationen
Hartmann M, Meyer A, Schrader L, Seidel G, Dierks ML (2024). Die Teilnahme am ePA-Web-Seminar „Die elektronische Patientenakte (ePA): Alles Wissenswerte für Ihr Praxisteam“ steigert die Zuversicht der Leistungserbringenden im Praxisalltag. Gesundheit – gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH). Dresden, 08.-13.09.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocAbstr. 1112. doi: 10.3205/24gmds802
Meyer A, Hartmann M, Schrader L, Seidel G, Dierks ML (2024). Fördert ein Schulungsangebot für Versicherte die Zuversicht und Nutzung einer elektronischen Patientenakte (ePA)? Gesundheit – gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH). Dresden, 08.-13.09.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocAbstr. 950. doi: 10.3205/24gmds545
Hartmann M, Temucin G, Meyer A, van Eickels H, Bornemann A, Schrader L, Schwarz C, Dierks M-L, Seidel G (2023). Das Kurskonzept „KundiG“ (Klug und digital im Gesundheitswesen) fördert die digitale Gesundheitskompetenz der Teilnehmenden. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 760 - 760. doi:10.1055/s-0043-1770426
Meyer A, Hartmann M, Humpert L, Bitzer E, Dierks M-L (2023). Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz stärken – Geko-A. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 772 - 772. doi:10.1055/s-0043-1770470
Schrader L, Bornemann A, Seidel G, van Eickels H, Hartmann M, Meyer A, Schwarz C, Temucin G, Dierks M-L (2023). Partizipativer Entwicklungs- und Erprobungsprozess eines Kurskonzeptes zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz - "KundiG - Klug und digital durch das Gesundheitswesen. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 759 - 759. doi:10.1055/s-0043-1770423
Seidel G, Bornemann A, Hartmann M, Meyer A, Schrader L, Schwarz C, Temucin G, van Eickels H, Dierks M-L (2023). Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz durch das Kursprogramm „KundiG“. In: Welt der Krankenversicherung 4/2023. Hrsg. Rolf Stuppardt. Medhochzwei Verlag GmbH. ISSN 2193-4479. 12. Jahrgang
Bornemann A, Seidel G, Siemke L, Gottschlich L, Temucin G, Meyer A, Hartmann M, Dierks M-L (2022). Partizipative Entwicklung und Evaluation des Kurskonzeptes „KundiG – Klug und digital durch das Gesundheitswesen“. Gesundheitswesen 2022; 84: 729 DOI 10.1055/s-0042-1753630
Humpert L, Meyer A, Gottschlich L, Weber M, Hambrecht A, Dierks M-L, Bitzer EM (2022). Digitale Lernmodule zur Förderung der allgemeinen Gesundheitskompetenz und des gesundheitsbezogenen Wissens bei Studierenden und Auszubildenden in der Pflege: Effekte unterschiedlicher Lernsettings. Gesundheitswesen 2022; 84: 730 DOI 10.1055/s-0042-1753632
Klawunn R, Meyer A, Schmeer R, Sebastião M, Behrends M, Kupka T, Wolff D, Dierks M-L (2021). Unterstützung pflegender Angehöriger durch eine mobile, assistive App. Eine qualitative Analyse der Perspektive von Nutzerinnen und Nutzern der App MoCaB. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen. Volume 165, October 2021, Pages 83-91. doi: 10.1016/j.zefq.2021.06.006
Meyer A, Saßmann H, Haack M, Lange K, Dierks M-L (2021). „Mein Wissen über Diabetes ist eigentlich, dass es gar nicht so schlimm ist.“ – Wissen und Awareness für das Typ-2-Diabetes-Risiko unter jungen Erwachsenen. Public Health Forum, vol. 29, no. 4, 2021, pp. 288-291. https://doi.org/10.1515/pubhef-2021-0103
Bossert S, Werdecker L, Strech D, Neitzke G, Dierks M-L, Meyer A, Hirschberg I (2020). Ethik-Universität zur Regenerativen Medizin – ein Instrument der fundierten Meinungsbildung für Laien? Gesundheitswesen 2020; 82: 852-853
Dehn-Hindenberg A, Saßmann H, Dierks M-L, Haack M, Meyer A, Walter U, Lange K (2020). „Die ersten drei Einträge …“ Informationsverhalten von Frauen mit Gestationsdiabetes. Präv Gesundheitsf https://doi.org/10.1007/s11553-020-00811-y
Meyer A, Haack M, Walter U, Lange K, Dierks ML. Take Care – Awareness und Informationsverhalten zu Typ 2 Diabetes bei jungen Erwachsenen. In: Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP): Georg Thieme Verlag KG; 2019 [Das Gesundheitswesen].
Meyer A, Rutz M, Haack M, Seidel G, Dierks M-L (2019) Zugang zu chronisch Erkrankten finden - welche Möglichkeiten bietet die Kommune? INSEA an der Patientenuniversität Hannover als Praxisbeispiel. In: Seidel G, Meierjürgen R, Melin S, Krug J, Dierks M-L (Hrsg.) Selbstmanagement bei chronischen Erkrankungen, 1. Auflage. Nomos, Baden-Baden, S. 149–165
Seidel G, Meyer A, Lander J, Dierks M-L (2019). Facetten von Gesundheitskompetenz. Ergebnisse einer qualitativen Studie mit gesunden und chronisch kranken Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland. Präv Gesundheitsf doi.org/10.1007/s11553-019-00736-1
Neitzke G, Hirschberg I, Baum A, Seidel G, Bütehorn A, Strech D, Dierks ML. Innovations and public opinion. Teaching ethics expertise in regenerative medicine. 27th European Conference on Philosophy of Medicine and Health Care (ESPMH): Innovations in Health Care and the Live Sciences. Basel, August 2013. Abstracts, 53
Bütehorn A, Seidel G, Neitzke G, Baum A, Hirschberg I, Strech D, Dierks ML. Kann man Ethikkompetenz lernen? Ergebnisse der Evaluation eines Kursprogramms für Schüler und junge Erwachsene. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention, 2013. Kongressbeitrag. Gesundheitswesen 2013; 75 – A215
Seidel G, Müller M, Bütehorn A, Dierks ML, Gesundheitskompetenz aus Sicht von Bürgerinnen und Bürgern. Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Gesundheit Berlin-Brandenburg [Hrsg.] 17. Kongress Armut und Gesundheit – Prävention wirkt! 2012.