Leonard Oppermann
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschungsschwerpunkt Patientenorientierung und Gesundheitsbildung
Telefon: 0511 532 4452
Mail: Oppermann.Leonard@mh-hannover.de
Beruflicher Werdegang
Seit 01/2021
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung der Medizinischen Hochschule Hannover
04/2019 bis 03/2020
Studentische Hilfskraft im Projekt FoLL – Forschungsorientiertes Lehren und Lernen in der Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen
12/2018 bis 03/2020
Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Sport- und Gesundheitssoziologie am Institut für Sportwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen
02/2018 bis 07/2018
Praktikum im Betrieblichen Gesundheitsmanagement der Universitätsmedizin Göttingen
11/2016 bis 10/2018
Studentische Hilfskraft im Projekt Healthy Campus – Gesundheitsförderung für Studierende am Hochschulsport der Georg-August-Universität Göttingen
Akademische Ausbildung
Seit 04/2020
Stipendiat an der Medizinischen Hochschule Hannover im ChEG-Promotionsprogramm
2017 bis 2020
Master of Arts in Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Prävention, Rehabilitation und psychosoziale Gesundheit an der Georg-August-Universität Göttingen
2014 bis 2018
Bachelor of Arts in Sportwissenschaften und Ethnologie an der Georg-August-Universität Göttingen
Projekte
- Patientenuniversität
- Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz stärken
Publikationen
Carl J, Zheng M, Popp J, Eckert K, Geidl W, Blaschke S, Schmid J, Grüne E, Oppermann L, Liphardt A-M, Morf H, Weissenfels A, Pfeifer K (2024). Competencies for health-enhancing physical activity are associated with body mass: results of an updated data pooling across 18 samples. Obesity (Silver Spring), 2024;1-14. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/oby.24121
Oppermann L, Dierks ML (2024). Perspektive der Teilnehmenden an einem Pilotprogramm zur Förderung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz. Gesundheit – gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH). Dresden, 08.-13.09.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocAbstr. 25. doi: 10.3205/24gmds291
Oppermann L, Posselt J, Seidel G, Dierks M-L (2024). Förderung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz – qualitative Evaluation eines Pilotprogramms. Präv Gesundheitsf doi.org/10.1007/s11553-024-01133-z
Oppermann L, Bornemann A, Martinović G, Seidel G, Dierks M-L (2023). Reichweite von Gesundheitsinformationen über YouTube am Beispiel der digitalen Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 818 - 819. doi:10.1055/s-0043-1770633
Oppermann L, Dierks M (2023). Erste Ergebnisse der Entwicklung einer Intervention zur Steigerung der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz bei Büroarbeitenden. Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. Abstractband des 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023. S. 323. Hamburg: Feldhaus.
Oppermann L, Dierks M (2023). Förderung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz durch digitale arbeitsplatzbezogene Gesundheitsförderung. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 821 - 821. doi:10.1055/s-0043-1770643
Oppermann L, Dierks M-L (2023). Promotion of physical activity-related health competence using digital workplace-based health promotion: protocol for a controlled before-and-after study. BMJ Open Sport & Exercise Medicine 2023;9:e001464. doi:10.1136/ bmjsem-2022-001464
Oppermann L (2022). Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Gesundheitskompetenz und bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz – Vergleich an einem Praxisbeispiel. Gesundheitswesen 2022; 84: 852 DOI 10.1055/s-0042-1753951
Posselt J, Ahrens S, Oppermann L, Naef AN (2022). Interdisziplinäre Gesundheitskompetenzforschung. die Perspektive von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern. Erkenntnisse aus der ChEG-Summer School. In: Qualitas 22(4), S. 34–36.