PD Dr. biol. hum. Gundula Ernst
(Dipl.- Psych.)
Tel.: +49 511 532-4436
Fax: +49 511 532-4214
E-Mail: Ernst.Gundula@mh-hannover.de
Beruflicher Werdegang
- 2022 Habilitation, Verleihung der Venia legendi im Fach Medizinische Psychologie; MHH (Titel: Patientenschulung für alle chronischen Krankheiten – Mission impossible?)
- 2001 Promotion zum Dr. rer. biol. hum.; Medizinische Hochschule Hannover (Titel: Analyse von Rehabilitationseffekten mit und ohne ambulantem Begleitprogramm: Ein Beitrag zum Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen)
- 1996 Prüfung zur Diplom-Psychologin (TU Braunschweig)
- 1990-1996 Studium der Psychologie an der Technischen Universität Braunschweig
Berufliche Tätigkeiten
- 2016-2018 Online-Therapeutin für Eltern eines chronisch kranken Kindes im Rahmen von WEP-CARE und BEcKI, Universitätsklinikum Ulm
- Seit 1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungs- und Lehreinheit Medizinische Psychologie, Medizinische Hochschule Hannover
- 1996-1998 Projektleiterin in der Unternehmensberatung Ingenieurbüro MCS, Lüdenscheid
Lehre
- 2020 Modul „Schulungs- und Beratungskonzepte entwickeln“ (Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften; Studiengang: Weiterbildung Pflege)
- Seit 2006 Vorlesungen, Seminare und Praktika: Module „Psychologische und soziologische Grundlagen der Medizin“ und „Diagnostische Methoden: Arzt-Patient-Gesprächsführung“ (Medizinische Hochschule Hannover, Modellstudiengang Medizin HannibaL)
- 1998 – 2014 Kurse „Stressmanagement: Umgang mit Belastungen im Betrieb“ und „Einführung von Team- und Gruppenarbeit“(Technische Universität Braunschweig, Studiengang „Personalentwicklung im Betrieb“)
- 1998 – 2006 Seminare und Kurse: Seminar „Medizinische Psychologie“ und Kursus „Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie (Medizinische Hochschule Hannover, Regelstudiengang Medizin)
- Seit 1992 Freie Trainerin für Patientenschulungen, Firmen-Inhouse-Trainings, Aus- und Weiterbildungen für Ärzte, Ergotherapeuten und Krankenpflegepersonal für verschiedene Unternehmen, Krankenkassen und Bildungsträger zu Stressmanagement, Zeitmanagement, Kommunikation, Teamarbeit, Motivation etc.
Publikationen
Ernst G, Jaeschke R & Küffner R. Flexibilisierung von Patientenschulungen durch digitale Angebote. Psychosoziale und Medizinische Rehabilitation, 2024.37:134-143
Küffner R, Jaeschke R & Ernst G. Kompetenzen zur Durchführung von Onlineschulungen. Psychosoziale und Medizinische Rehabilitation, 2024.37:144-152
Markwart H, Schmidt S, Thyen U, Ernst G, & Muehlan H (2023). Transition competence as an indicator of health outcomes related to transition. Child: Care, Health and Development, 1–8.
Wiegmann S, Ernst M, Ihme L, Wechsung K, Kalender U, Stöckigt B, Richter-Unruh A, Vögler S, Hiort O, Jürgensen M, Marshall L, Menrath I, Schneidewind J, Wagner I, Rohayem J, Liesenkötter KP, Wabitsch M, Fuchs M, Herrmann G, Lutter H, Ernst G, Lehmann C, Haase M, Roll S, Schilling R, Keil T, Neumann U. Development and evaluation of a patient education programme for children, adolescents, and young adults with differences of sex development (DSD) and their parents: study protocol of Empower-DSD. BMC Endocr Disord 2022;22(1):166. doi: 10.1186/s12902-022-01079-3.
Ernst G, Staab D. Transition von Jugendlichen mit chronischen Atemwegserkrankungen – Versorgungssituation und aktuelle Konzepte. Atemwegs- und Lungenkrankheiten 2022, 48, 556-562
Lange K, Ernst G, Kordonouri O, Danne T, Saßmann H. Typ-1-Diabetes im Jugendalter: Verantwortung übernehmen. Der Diabetologe 2022, 1: 1-6. https://doi.org/10.1007/s11428-021-00853-6
Muehlan H, Markwart H, Menrath I, Ernst G, Thyen U, Schmidt S. A Short-Form of the Child/ Youth Health Care Questionnaire on Satisfaction, Utilization, and Needs in Children and Adolescents with a Chronic Condition (CHC-SUN-SF / YHC-SUN-SF). International Journal of Environmental Research and Public Health 2021, 18(22), 12196: https://doi.org/10.3390/ijerph182212196
Ernst G, Szczepanski R, Lange K, Staab D, Thyen U, Menrath I. Two-year follow-up of a transition-specific education program for young people with chronic conditions. The Journal of Adolescent Health 2022; 71 (3): 344-350. https://doi.org/10.1016/j.jadohealth.2022.03.010. PMID: 35545464
Schmidt H, Heidemann LS, Menrath I, Bomba F, Thyen U, Ernst G. Transitionsorientierte Patientenschulung bei Adoleszenten und jungen Erwachsenen mit ADHS. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 2022, 1–11. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000871
Huhn F, Lange K, Jördening M, Ernst G. Real-world use of continuous glucose monitoring (CGM) systems among adolescents and young adults with type 1 diabetes – reduced burden, but little interest in data analysis. Journal of Diabetes Science and Technology 2022. doi: 10.1177/19322968221081216. Epub ahead of print. PMID: 35255729.
Pape L & Ernst G. Health Care Transition from Pediatric to Adult Care: An Evidence Based Guideline. European Journal of Pediatrics 2022; 181, 1951–1958. https://doi.org/10.1007/s00431-022-04385-z
Ernst G, Staab D. Transition von Jugendlichen mit chronischen Atemwegserkrankungen – Versorgungssituation und aktuelle Konzepte. Atemwegs- und Lungenkrankheiten 2022, 48, 556-562
Ernst G, Pape L im Namen der Gesellschaft für Transitionsmedizin. S3-Leitlinie: Transition von der Pädiatrie in die Erwachsenenmedizin. Version 1.1 vom 22.04.2021. Verfügbar: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/186-001.html
Ohlendorf JA, Stasch L, Baumann U, Konietzny C, Pfister ED, Ernst G, Lange K, Sautmann K, Goldschmidt I. Two sides of a coin: parental disease-specific training as seen by health care practitioners and parents in pediatric liver transplantation. Children 2021; 8, 827. https://doi.org/10.3390/ children8090827
Collette P, Klein L.C., Körner LM, Ernst G, Brengmann S, Schäuble J, Habbig S, Weber LT. The individualized, accompanied transition program “TraiN” for adolescent kidney patients – a local initiative. Journal of Transition Medicine 2021, 3 (1): https://doi.org/10.1515/jtm-2021-0002
Storm van’s Gravesande K, Ernst G, von Hagen C. Schulungsprogramm für Jugendliche mit Multipler Sklerose und deren Eltern. Lengerich, Pabst Science Publishers, 2021
Ravens E, Becker J, Pape L, Ernst G. Psychosocial benefit and adherence of adolescents with chronic diseases participating in transition programs: a systematic review. Journal of Transition Medicine 2020; https://doi.org/10.1515/jtm-2020-0009 (Stand 02.11.2020)
Ernst, G, Klein L, Kowalewski, K, Szczepanski R. Ich bin auch noch da -Schulung für Geschwister von chronisch kranken oder behinderten Kindern. Klinische Pädiatrie 2020; 232: 300–306; https://doi.org/10.1055/a-1214-6624 (Stand 11.08.2020)
Becker J, Ravens E, Pape L, Ernst G. Somatic outcomes of young people with chronic diseases participating in transition programs: a systematic review. Journal of Transition Medicine 2020; https://doi.org/10.1515/jtm-2020-0003 (Stand 06.05.2020)
Markwart H, Bomba F, Menrath I, Brenk-Franz K, Ernst G, Thyen U, Hildebrandt A,, Schmidt S. Assessing Empowerment as multidimensional Outcome of a Patient Education Program for Adolescents with Chronic Conditions: A Latent Difference Score Model. PLoS ONE 2020;15(4): e0230659.https://doi.org/ 10.1371/journal.pone.0230659
Ernst G, Müther S. Transition von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes – Aktuelle Konzepte. Kinderärztliche Praxis 2020; 5: 348-354
Bücher
Storm van’s Gravesande K, Ernst G, von Hagen C. Schulungsprogramm für Jugendliche mit Multipler Sklerose und deren Eltern. Lengerich, Pabst Science Publishers, 2021
Ernst G, Szczepanski R (Hrsg.). Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. Band 2: Qualitätsmanagement und Trainerausbildung (5. Ed.). Lengerich, Pabst Science Publishers, 2020
Ernst G, Szczepanski R (Hrsg.). Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. Band 1: Modulare Patientenschulung (5. Ed.). Lengerich, Pabst Science Publishers, 2020
Ernst G, Kowalewsk K. Fit und Stark – ModuS-Geschwisterworkshop für gesunde Geschwister von Kindern mit chronischer Erkrankung oder Behinderung. Lengerich, Pabst Science Publishers, 2019
Benz M, Volkmar T, Kusser F, Rüth E-M, Ernst G. Pipilotta und der Nierendetektiv – Schulung bei Nephrotischem Syndrom, 2. Überarbeitete Auflage. Lengerich, Pabst Science Publishers, 2019
Baumann U, Faßhauer M, Gebert N, Goldacker S, Manzey P, Notheis G, Ritterbusch H, Schauer U, Schlieben S, Schürmann G, Schulze I, Umlauf V, Franken T, Münster U, Pyko M, Schachtler R, Ernst G. Schulung für Patienten mit primären Immundefekten (PID) unter Immunglobulin-Substitution und deren Eltern. Lengerich, Pabst Science Publishers (2. Ed.), 2019
Meyer U, Das A, Ernst G, Lange K. Mit PKU gut leben: Schulungsprogramm und Curriculum für Eltern und betroffene Jugendliche. Lengerich, Pabst Science Publishers (3. Ed.) Lengerich, Pabst Science Publishers, 2019
Langsch R. Ernst G. Diabetes-Lesebuch. Wissenswertes für den Alltag mit Diabetes. (2. überarbeitete Auflage). Lengerich, Pabst Science Publishers, 2018. 3. überarbeitete Auflage in Vorbereitung
Ernst G, Bomba F. Fit für den Wechsel: Erwachsenwerden mit chronischer Krankheit. Transitionsmodul im Modularen Schulungsprogramm für chronisch kranke Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. Lengerich, Pabst Science Publishers, 2016
Buchkapitel
Ernst G, Franke A, Franzkowiak P. Stress und Stressbewältigung. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 2022. DOI:10.17623/BZGA:224-i118-2.0 (eBook)
Ernst G, Szczepanski R. Qualitätsmanagement im modularen Schulungsprogramm. In G. Ernst & R Szczepanski: Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. Band 2 (S. 6-42). Lengerich, Pabst Science Publishers, 2020
Ernst G, Szczepanski R. Curriculum - Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. In G. Ernst & R Szczepanski: Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. Band 1 (S. 19-113). Lengerich, Pabst Science Publishers, 2020
Ernst G. Ambulante Patientenschulung nach § 43 SGB V. In G. Ernst & R Szczepanski: Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. Band 1 (S. 10-12). Lengerich, Pabst Science Publishers, 2020
Lange K, Ernst G. Psychologische und pädagogische Elemente der Langzeitbehandlung bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen. In: Hiort O, Danne T, Wabitsch M (Hrsg) Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie (2. überarbeitete Auflage). Berlin/Heidelberg, Springer, 2019.
Lingner H, Nowik D, Ernst G. Atemwegserkrankungen. In C-W Kohlmann, C Salewski, MA Wirtz (Hrsg): Psychologie in der Gesundheitsförderung (Kap. VIII.2: S. 635-638). Bern, Hogrefe, 2018.
Lange K, Ernst, G. Elternschulungsprogramme für Familien mit chronisch kranken Kindern. In: Mall V, Voigt F, Jung N (Hrsg): Familienentwicklung und Stärkung elterlicher Kompetenz (S. 203-214). Lübeck, Verlag Schmidt Römhild, 2017
Ernst G, Szczepanski R. Transitionsmodul im Modularen Schulungsprogramm ModuS. In M. Oldhafer: Transitionsmedizin. Multiprofessionelle Begleitung junger Erwachsener mit chronischer Krankheit (S. 198-206). Stuttgart, Schatthauer, 2016
Artikel (*shared first authorship)
Menrath I/Ernst G*, Szczepanski R, Eisemann N, Degner M, Staab D, Lange K, Thyen U. Evaluation of a generic patient education program in children with different chronic conditions. Health Education Research 2018.
Menrath I/Ernst G*, Szczepanski R, Lange K, Bomba F, Staab D, Muehlan H, Thyen U. Effectiveness of a generic transition-oriented patient education program in a multicenter, prospective and controlled study. Journal of Transition Medicine 2018; https://doi.org/10.1515/jtm-2018-0001 (Stand: 03.09.2018)
Menrath I, Ernst G. Mönkemöller K, Lehmann C, Eberding A, Müller-Godeffroy E, Szczepanski R, Lange K, Staab D, Thyen U, on behalf of the ModuS Study group. Wie beeinflussen psychosoziale Risiken den Erfolg von Patientenschulungen in der Pädiatrie? Klin Pädiatr 2018; 230: 73-80.
Bomba F, Markwart H, Mühlan H, Menrath I, Ernst G, Thyen U, Schmidt S. Adaptation and validation of the German Patient Activation Measure for Adolescents with chronic conditions in transitional care: PAM® 13 for Adolescents. Res Nurs Health. 2017;1–10. doi.org/10.1002/nur.21831
Ernst G/Menrath I*, Lange K, Eisemann N, Staab D, Thyen U, Szczepanski R, Development and evaluation of a generic education program for chronic diseases in childhood. Patient Education Counseling 2017; 100 (6): 1153-1160. DOI 10.1016/j.pec.2017.01.001
Ernst G. Erfolgreicher Übergang in die Erwachsenenmedizin – Gesundheitskompetenz und Selbstmanagement stärken. Diabetes aktuell 2017; 15(05): 200-204. DOI: 10.1055/s-0043-114935
Ernst G, Menrath I. Erwachsenwerden mit chronischer Krankheit – Fit für den Wechsel: Transitionsmodul im Modularen Schulungsprogramm ModuS. Allergologie 2017; 40 (9): 358-365
Ernst G, Menrath I. Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien ModuS. Pädiatrische Allergologie 2017; 3: 10-12
Menrath I, Ernst G. Erwachsenwerden mit ModuS. Fit für den Wechsel: Transitionsmodul im Modularen Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche ModuS-T. Pädiatrische Allergologie 2017; 3: 12-14
Lange K, Ernst G. Belastungen und Stress bei Typ 1 Diabetes. Der Diabetologe 2017. DOI 10.1007/s11428-017-0285-8
Dingemann J, Szczepanski R, Ernst G, Thyen U, Ure B, Goll M, Menrath I. Transition of patients with esophageal atresia to adult care: Results of a transition-specific education program. European Journal of Pediatric Surgery 2017; 27(01): 061-067, DOI: 10.1055/s-0036-1587334
Ernst G, Lange K, Szczepanski R, Staab D, Ehrich J, Zinken K. How to train families to cope with lifelong health problems? The Journal of Pediatrics 2016; 170, p349–350.e2
Ernst G, Lange K, Szczepanski R, Staab D, Thyen U, Menrath I. Erwachsenwerden mit chronischer Krankheit: Fit für den Wechsel: Transitionsmodul im Modularen Schulungsprogramm ModuS. Atemwegs- und Lungenkrankheiten 2016; 8: 403-410
Thyen U, Bomba F, Menrath I, Schmidt J, Szczepanski R, Ernst G, Schmidt S. Patientenschulungen in der Transition. Pädiatrie & Pädologie, 2016; 51: 30–35. DOI 10.1007/s00608-016-0347-y
Szczepanski R, Gebert N, Menrath I, Wagner P, Thyen U, Lange K, Ernst G. KomPaS/ModuS: Wie entwickelt sich die Patientenschulung weiter. Kinderärztliche Praxis 2016; 87: 17-22
Cordes M-C, Cole A M, Oppitz K, Bremer M, Steinmann D, Scherwath A, Ahmad T, Ernst, G & Lanfermann H. Distress, anxiety and depression in patients with brain metastases before and after radiotherapy. BMC Cancer 2014; 14: 731, DOI: 10.1186/1471-2407-14-731
Ernst G, Szczepanski R, Lange K. Patientenschulung in der Kinder- und Jugendmedizin – Bestandsaufnahme deutschsprachiger Konzepte und Bedarfsanalyse. Prävention und Rehabilitation 2013; 25:18-24
Cole A M, Scherwath A., Ernst G, Lanfermann H, Bremer M & Steinmann D. Self-reported cognitive outcomes in patients with brain metastases before and after radiation therapy. International Journal of Radiation Oncology Biology Physics 2013, 87(4), 705-712
Scherwath A, Schirmer L, Kruse M, Ernst G, Eder M, Dinkel A, Kunze S, Balck F, Bornhäuser M, Ehninger G, Dolan K, Gramatzki M, Kolb H-J, Heußner P, Wilhelm H, Beelen D W, Schulz-Kindermann F, Zander AR, Koch U & Mehnert A. Cognitive functioning in allogeneic hematopoietic stem cell transplantation recipients and its medical correlates: A prospective multicenter study. Psycho-Oncology 2013, 22(7), 1509-1516
Jäger B, Schmid-Ott G, Ernst G, Dölle-Lange E & Sack M. Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zu Ich-Funktionen und zur Selbstregulationsfähigkeit (Hannover-Selbstregulations-Inventar, HSRI). Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie 2012, 80(6), 336-343
Ernst G, Hübner P. Intervallrehabilitation bei Diabetes mellitus: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie zur Nachsorge in der medizinischen Rehabilitation. Die Rehabilitation 2012, 51(5), 308-315
Szczepanski R, Ernst G. KomPaS und ModuS – Wie entwickelt sich die Patientenschulung weiter? Pädiatrische Allergologie in der Klinik und Praxis 2011,14: 17-20
Ditte D, Schulz W, Ernst G & Schmid-Ott G. Attitudes towards complementary and alternative medicine among medical and psychology students. Psychology, Health & Medicine 2011, 16(2), 225-237
Fachgesellschaften / Gremien
- Mitglied und 1. Vorsitzende der Gesellschaft für Transitionsmedizin (GfTM)
- Mitglied und 1. Vorsitzende des Kompetenznetzes Patientenschulung im Kindes- und Jugendalter (KomPaS)
- Mitglied der AG Transition der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ)
- Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Diabetes und Psychologie in der DDG
- „Transition von jungen Menschen mit Adipositas von der Pädiatrie in die Erwachsenenmedizin (TransitADI) – Entwicklung einer S3-Leitlinie“ zusammen mit der Charite Berlin. Förderung: G-BA Innovationsfonds TransitADI – Transition von jungen Menschen mit Adipositas von der Pädiatrie in die Erwachsenenmedizin - G-BA Innovationsfonds
- „Unrare.me – Entwicklung einer digitalen, interaktiven Anwendung als Vernetzungsangebot für Gleichbetroffene“ zusammen mit Kindernetzwerk und Zentrum für seltene Erkrankungen Bonn. Förderung: Bundesministerium für Gesundheit https://unrare.me
- „CAMP D – echt gut?! Effekte eines Jugendcamps für junge Menschen mit Diabetes“ Förderung: Förderstiftung MHH plus
- Projekt „AOKTrio – Das Transitionsprogramm für mehr Gesundheitskompetenz von Teenagern“ zusammen mit der AOK Niedersachsen (Konsortialführer) und der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen.
- Förderung: Innovationsfond/GBA https://www.aok-gesundheitspartner.de/nds/arztundpraxis/innovationsfonds/projekt_aoktrio/index.html
- Projekt „ModuS: Fit für ein besonderes Leben: Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien“ zusammen mit Dr. Rüdiger Szczepanski vom Kompetenznetz Patientenschulung im Kindes- und Jugendalter (KomPaS). Förderung: Bundesministerium für Gesundheithttp://www.kompetenznetz-patientenschulung.de/modus-schulungen/
- Projekt „Fit für den Wechsel- Erwachsenwerden mit chronischer Krankheit. Transitionsmodul im Modularen Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien“ zusammen mit Dr. Rüdiger Szczepanski vom Kompetenznetz Patientenschulung im Kindes- und Jugendalter (KomPaS). Förderung: Bundesministerium für Gesundheit http://www.kompetenznetz-patientenschulung.de/modus-transitionsschulung/
- Projekt „between-Kompass: Entwicklung und Erprobung einer Transitions-Checkliste für chronisch kranke Jugendliche“. Förderung: AGPD.
- Projekt „Fit für ein besonderes Leben: Geschwistermodul im Modularen Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien“ zusammen mit Dr. Rüdiger Szczepanski vom Kompetenznetz Patientenschulung im Kindes- und Jugendalter (KomPaS) und dem Bundesverband Bunter Kreis. Förderung: Robert-Bosch-Stiftung
Auszeichnungen
- 2019 Digital Health Heros Award in der Kategorie "Information" von MeinAllergie Portal für den Onlinecoach des Innovationsfondsprojekts "AOKTrio - Das Transitionsprogramm für mehr Gesundheitskompetenz von Teenagern"
- 2019 MSD Gesundheitspreis in der Kategorie "Patientenorientierung"
- 2018 Stefan-Engel-Preis der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ)
- 2017 Transitionspreis der Deutschen Gesellschaft für Transitionsmedizin für den Vortrag "Das ModuS-Transitionsprojekt"
- 2017 Digital Health Heros Award in der Kategorie "Services und Schulungen“ von MeinAllergie Portal für die Internetseite www.between-kompas.de zum Erwachsenwerden mit chronischer Krankheit
- 2015 Leonard-Thompson-Gedächtnispreis der AG Pädiatrische Diabetologie für das Projekt „Übergangskompas - Transitionshilfe für chronisch kranke Jugendliche und ihre Behandler“
- 2015 ADHS-Förderpreis für das Projekt „Fit für den Wechsel- Erwachsenwerden mit chronischer Krankheit. Transitionsmodul im Modularen Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien“
- 2011 Niedersächsischer Gesundheitspreis in der Kategorie "Innovative Ansätze der Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche“ für das Projekt „ModuS: Fit für ein besonderes Leben: Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien“