Prof. Illig ist einer der meistzitierten Epidemiologen Deutschlands
04.01.2022
Prof. Dr. Thomas Illig ist einer der am häufigsten zitierten Epidemiologen Deutschlands. Thomas Illig ist wissenschaftlicher Leiter der Hannover Unified Biobank, der zentralen Biobank der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).
Prof. Thomas Illig leitet die zentrale Biobank der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), die "Hannover Unified Biobank (HUB)". Die MHH ist eine der größten medizinischen Fakultäten in Deutschland mit über 60 Instituten und mehr als 9.000 Mitarbeitern. Prof. Illig baut an der MHH eine moderne Hochdurchsatz-Biobank auf. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Biobanking sowie in der Umwelt-, molekularen und genetischen Epidemiologie. Prof. Illig ist Autor von mehr als 600 begutachteten Publikationen in führenden Fachzeitschriften wie Science, Nature, Nature Genetics, Plos Genetics, Lancet und dem American Journal of Human Genetics.
Bisher war eine genauere Analyse der Publikationsaktivitäten und Zitationen der deutschen Epidemiologie kaum möglich, da die hierfür erforderlichen Daten und vor allem die Zuordnung der Autoren zum Fach „Epidemiologie“ nicht vorlagen. In der 2020 veröffentlichten Stanford-Liste der 2% am häufigsten zitierten Wissenschaftler werden erstmals Einzelangaben zu den Publikationsaktivitäten und Zitationsindikatoren verfügbar gemacht. Diese werden für die in Deutschland tätigen Epidemiologen ausgewertet [1].
Zitierungen sind die wichtigste Währung im Wissenschaftsbetrieb. Ergebnisse, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Fachzeitschriften veröffentlichen, können andere Forschende für ihre eigenen Arbeiten nutzen, wenn sie sie als Zitate kennzeichnen. Dabei gilt jedoch nicht allein die Anzahl der Zitate als Gradmesser für den Einfluss der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern auch das Ansehen der Fachzeitschrift, in der ein Artikel veröffentlicht wird, spielt eine wesentliche Rolle.