NAPKON Bioprobenkern führt erfolgreich 31 Remote-Audits durch
28.12.2021
Ein aufregendes Jahr geht zu Ende. Der NAPKON Bioprobenkern hat 2021 an insgesamt 31 von 32 NAPKON Standorten mit Bioprobensammlung Audits per Videokonferenz durchgeführt.
Im Rahmen dieser „Remote-Audits“ wurde die Umsetzung der in NAPKON festgelegten Standards bezüglich Gewinnung, Prozessierung, Lagerung und Dokumentation von Bioproben überprüft. Im Vorfeld hatten alle Standorte einen online-Fragebogen ausgefüllt, der im offenen und konstruktiven Auditgespräch besprochen wurde.
Die 10 im Rahmen der NAPKON Studie ausgebildeten Auditor*Innen haben jeden Standort mit seinen Besonderheiten kennengelernt und sind mit den Auditteilnehmer*innen, die die Studie vor Ort durchführen, ins Gespräch gekommen. Auch gab es dabei die Möglichkeit die noch offenen Fragen zu klären und Lösungsmöglichkeiten gemeinsam zu entwickeln. Als Fazit lässt sich sagen, dass alle Standorte sehr engagiert dabei sind, die NAPKON Standards umzusetzen.
Auch konnte durch die Audits die Qualität der NAPKON Bioproben und deren Daten noch einmal maßgeblich verbessert werden. An dieser Stelle möchte sich der NAPKON Bioprobenkern ganz herzlich bei allen Auditteilnehmer*Innen für den regen Austausch und die angenehme und offene Auditatmosphäre bedanken!
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen allen ein gutes und gesundes Jahr 2022.