HUB erhält Posterpreise auf dem 11. Nationalen Biobanken Symposium

HUB-Gewinnende der Posterpreise NBS 2023
Gewinnende der Posterpreise des NBS 2023 (v.l.: Dr. S. Nußbeck (Tagungspräsidentin), S. Junge (HUB), Dr. V. Kopfnagel (HUB), Dr. S. Heiling (IBBJ) , Dr. B. Fösel (HMGU), Prof. Dr. M. Hummel (GBN-Leitung). Copyright: TMF

30.05.2023

Unter dem Motto „Biobanking in herausfordernden Zeiten“ fand das 11. Nationale Biobanken-Symposium, bei dem 200 Expert*innen zu Gast waren und zu den verschiedene Themen gemeinsam ins Gespräch kamen, vom 25.- 26. Mai 2023 in Berlin statt. Die Veranstaltung wurde vom German Biobank Node (GBN) gemeinsam mit der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF e.V.) organisiert und ausgerichtet.

Dieses Jahr ging es hierbei vor allem um die aktuellen Herausforderungen und Unsicherheiten, denen die Biobanken angesichts der anhaltenden Krisen gegenüberstehen. Steigende Energiepreise und drohende Lieferengpässe, die Klimakrise sowie die weiter spürbaren Auswirkungen der COVID-19-Pandemie stellen Biobanken hierbei vor besondere Herausforderungen. Dessen Bewältigung erfordert innovative Lösungsansätze und nachhaltige Strategien. 

Die aktuellen Ergebnisse des Nationalen Pandemie Kohorten Netz (NAPKON) und des Bioprobenkerns NUKLEUS des Netzwerks Universitätsmedizin (NUM) wurden durch verschiedene Posterpräsentationen auf dem Symposium vorgestellt. Daneben wurden auch neue Technologien und Anwendungen der HUB präsentiert und vorgestellt.

Bei der diesjährigen Preisverleihung des 11. Nationalen Biobanken Symposiums gingen drei der vier Posterpreise an die HUB, bzw. an deren Kooperationsprojekte /-partner:

  • Dr. Verena Kopfnagel mit dem Thema "Zentralisierte DNA-Isolation im Nationalen Pandemie Kohorten Netzwerkes (NAPKON)"
  • Dr. Sara Haag gemeinsam mit den FWJlerinnen Liska Großmann und Sarah Junge mit dem Thema "Validierung von Transportprozessen mit nicht-gefrorenen Flüssigproben unter verschiedenen Umweltbedingungen"
  • Dr. Bärbel Fösel (HMGU) in HUB-Kooperation mit dem Thema "Genotypisierung der Transplantationskohorte des Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF-Tx Kohorte e.V.): Von der Probenauswahl zum qualitätsgeprüften Datensatz"

Wir gratulieren allen Gewinnenden!

Mehr dazu hier.