Aktuelles aus der Klinik

In unserem Archiv finden Sie alle Beiträge zu Preisauszeichnungen und Veranstaltungen ab 2012.

ACHTUNG: eingeschränkter Betrieb in der pädiatrischen Notaufnahme

Gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass ab Freitag, den 11.10.2024 die pädiatrische Notaufnahme nur eingeschränkt nutzbar ist, da hier Renovierungsarbeiten stattfinden. Längere Wartezeiten möglich. Der Notfallbetrieb wird natürlich weiterhin aufrecht erhalten.

Voraussichtliche Dauer der Renovierung beträgt nach aktuellem Stand mindestens 6 Wochen.

 


 

 

Kongress für Kinder- und Jugendmedizin

20. - 23.09.2023

Congress Center Hamburg


Wir sind Anna-Lena

WIR - das Pflegeteam der MHH-Kinderklinik

► WIR sind stolz auf unsere Teamkolleg:innen

► WIR vertrauen auf unsere Teamkolleg:innen

► WIR schätzen die Meinung unserer Teamkolleg:innen

► WIR schaffen mit unseren Teamkolleg:innen die beste Versorgung unserer kleinen Patient:innen

► WIR wollen Dich in unserem Team!


PD Dr. med. Sabine Pirr (links) und Frau Maike Willers der Forschungsgruppe Experimentelle Neonatologie

 

Bedeutung einer Kaiserschnittentbindung für das kindliche Mikrobiom - NDR Visite

16.05.2023

Frau PD Dr. Sabine Pirr, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Neonatologin, klärt in dem Beitrag mit Bezug auf aktuelle Forschungsergebnisse der Arbeitsgruppe Experimentelle Neonatologie über potentielle Nachteile eines Kaiserschnittes für die Entwicklung des kindlichen Mikrobioms und des Immunsystems auf. Den vollständigen Beitrag können Sie hier ansehen.


Charlie ist das Maskottchen der Klinik

Charlie kennt sich aus - neue Broschüre erklärt Kindern die Klinik

29.07.2021
Wie läuft die Aufnahme auf eine Station ab? Was passiert bei einer Computertomographie? Welche Untersuchungen werden in der Notaufnahme gemacht? Auf diese und viele andere Fragen hat Charlie eine Antwort. Der kleine Teddybär ist die Titelfigur der neuen Broschüre „Charlie zeigt Dir die Klinik“. Auf 40 Seiten führt er die kleinen Patient*innen durch die einzelnen Bereiche der Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie und erklärt ihnen, was sie dort erwartet. „Die Broschüre soll helfen, den Kindern die Angst vor Untersuchungen und vor einem Klinikaufenthalt zu nehmen und sie gut auf die Klinik vorzubereiten“, erklärt Professorin Dr. Gesine Hansen, Direktorin der Klinik.
Viele Fotos ­– beispielsweise Charlie bei einem Lungenfunktionstest, einer Ultraschalluntersuchung oder einer Bronchoskopie – machen das Ganze anschaulich. Die Broschüre liegt an mehreren zentralen Stellen in der Klinik aus - und auch Charlie ist dort zu finden. Schauen Sie sich unsere Broschüre an!

 


v.l.n.r.: Dr. med. Clemens Behrens, Vorstand des Vereins FRÜHerLEBEN e.V., Prof. Dr. Diane Renz, Leiterin des Arbeitsbereichs Kinderradiologie der MHH, Prof. Dr. Bettina Bohnhorst, Leitende Oberärztin der Neonatologie der MHH und Mitglied der Vereins FRÜHerLEBEN e.V., Dr. Stefan Röll, Geschäftsführer Neoscan Solutions GmbH und Frau Heidelinde Gerhold.

Spende für den FRÜHerLEBEN Förderverein für frühgeborende Kinder Hannover e.V.

19.07.2021
Die Firma Neoscan Solutions GmbH aus Magedeburg ist ein Unternehmen spezialisiert auf MRT Geräte für Neugeborene und Kleinkinder. Für den Verein FRÜHerLEBEN e.V. hat die Firma Spenden in Höhe von 2.625€ gesammelt. Bei der Spendenübergabe wurde der Betrag sogar auf 5.000€ aufgestockt! Vielen, herzlichen Dank für diese großzügige Spende!


PD Dr. Anna-Maria Dittrich klärt zum Thema Mukoviszidose auf.

Was ist Mukoviszidose?

14.07.2021
PD Dr. Anna-Maria Dittrich, Fachärztin für Kinderheilkunde- und Jugendmedizin, Kinderlungenärztin und Allergologin, erklärt in Kurzvideos was genau Mukoviszidose ist, wie sie entsteht und wie sich die Forschung zu Mukoviszidose in den letzten Jahren entwickelt hat. Schauen Sie hier rein!


PD Dr. Nicolaus Schwerk

Wie sinnvoll sind COVID-Impfungen bei Kindern?

02.07.2021
Kinder zwischen 12 und 17 Jahren können sich impfen lassen, doch die STIKO empfiehlt es nicht. Lesen Sie hier, was unser Lungenfacharzt PD Dr. Nicolaus Schwerk dazu sagt.


Persönliche Geschichten von Transplantationspatient*innen
Mai 2021

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Transplantation bei Kindern und Jugendlichen an der MHH teilen viele unserer Transplantationspatient*innen ihre ganz persönliche Geschichte, um anderen Patient*innen sowie deren Familien in ähnlichen Situationen Mut zu machen. Erfahren Sie mehr hier .


von links: Dr. Martin Wetzke, Dr. Katharina Schütz und Professorin Dr. Gesine Hansen (Klinikdirektorin) suchen Teilnehmer für die Studie.

MHH-Studie: Kinder und Jugendliche mit COVID-19-Erkrankung gesucht
23.04.2021

Praxisnahe Forschung von Expertinnen und Experten der Kinderklinik soll zu einem besseren Verständnis der Erkrankung führen. Lesen Sie hier mehr.


v.l.n.r.: Halina Lewinski (Leitende Hebamme), Prof. Dr. Constantin von Kaisenberg (Bereichsleitung Pränatalmedizin & Geburtshilfe im Perinatalzentrum), Prof. Dr. Corinna Peter (Oberärztin Neonatologie), Manuela Welschhoff (Stationsleitung Pflege Station 69) und Prof. Dr. Bettina Bohnhorst (Leitende Oberärztin Neonatologie) freuen sich über das erfolgreich abgeschlossene Audit.

Überwachungsaudit als Perinatalzentrum erfolgreich bestanden

20.04.2021
Die Neonatologie (Früh- und Neugeborenenmedizin) bildet zusammen mit der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ein Perinatalzentrum Level 1, was der höchsten Versorgungsstufe in der Perinatalmedizin entspricht. Das Überwachungsaudit am 19.04.2021 erfolgte durch das unabhängige Zertifizierungsunternehmen periZert und wurde erfolgreich durchlaufen. 


Als Kind transplantiert

17.03.2021
Junge Teilnehmer_innen der MHH-Aktion „Schenke Mut: Erzähl Deine Geschichte!“ erzählen bei ZDF #volleKanne aus ihrem Leben. Auch im Interview unser Experte, PD Dr. Nicolaus Schwerk.
Den Beitrag können Sie sich über diesen Link in der ZDF-Mediathek an bei Sprungmarke 4 (Minute 25:57) anschauen.


Forschen für die Schwächsten

19.02.2021
Das Exzellenzcluster RESIST unter Leitung der MHH erhält eine Förderung in Höhe von einer Million Euro aus dem „Niedersächsischen Vorab“.  Professor Dr. Nico Lachmann aus unserem Team erforscht hier bestimmte Immunzellen, die Bakterien und Viren beseitigen können – die sogenannten Fresszellen (Makrophagen). Sein Ziel ist es, dass Lungeninfektionen mit Hilfe von Fresszellen geheilt werden können, die aus menschlichen Stammzellen im Labor gezüchtet werden. Erfahren Sie mehr hier.

 


Prof. Dr. Dr. Tümmler leitet die Forschungsgruppe "Molekulare Pathologie der Mukoviszidose".

Aus der Forschung: Wie sich eine gesunde Lunge bei Kindern entwickelt

11.02.2021

Hoffnung für Kinder mit Mukoviszidose: Unsere Forschungsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Tümmler hat erstmals bakterielle Besiedlung der Lunge bei Kindern mit Mukoviszidose und Gesunden verglichen. Ein wichtiges Ergebnis: Bei Kleinkindern gibt es offenbar ein Zeitfenster, um die biologischen Prozesse in der Lunge günstig für den weiteren Krankheitsverlauf zu beeinflussen. Den vollständigen Artikel finden Sie hier.


Coronavirus: Wie gefährdet sind Kinder?

09.02.2021

Die Übertragung des Coronavirus SARS-CoV-2 bei Kindern wird seit einem Jahr immer wieder diskutiert. Unser Experte, PD Dr. Nikolaus Schwerk, klärt zusammen mit Prof. Dr. Peter Hillemanns (Direktor der MHH-Frauenklinik) in einem Interview über den aktuellen Stand auf.


Prof. Dr. Tobias Welte (ganz links), Prof. Dr. Gesine Hansen (2.von Links) und Prof. Dr. Bettina Bohnhorst (ganz rechts) freuen sich über die neuen Räumlichkeiten.

Die Neu - und Frühgeborenenstation ist komplett modernisiert worden

23.11.2020
Die Station für Neu- und Frühgeborene ist im letzten Jahr komplett modernisiert worden. Nun konnten die neuen Räumlichkeiten bezogen werden. Nicht nur modernste Technik sondern auch helle und freundliche Farben zeichnen die Räume aus. 

 

 


PD Dr. Nicolaus Schwerk im Interview

Vom trockenen Husten bis zur Diagnose: Interview mit PD Dr. Nicolaus Schwerk, Experte für pädiatrische Pneumologie

07.10.2020
Vom trockenen Husten bis zur Diagnose: In drei verschiedenen Kliniken wurde Annie untersucht, bis Dr. Schwerk, unser Experte für pädiatrische Pneumologie, die richtige Diagnose stellte. Es handelte sich um eine Gefäßfehlbildung in der Lunge. Nach der langwierigen Diagnosestellung folgte eine komplizierte aber eine erfolgreiche Operation. Hier geht's zum Interview.


Prof. Dr. Dorothee Viemann (rechts) und Dr. Sabine Pirr auf der Intensivstation für Früh- und Neugeborene mit einem Frühgeborenen.

Warum ist Muttermilch so wichtig für Neugeborene? Unsere Forscher des Exzellenzclusters RESIST haben den Grund gefunden

28.08.2020
Ein Team des Exzellenzclusters RESIST hat  herausgefunden, dass Alarmine die Entwicklung der Darmflora und des Immunsystems nach der Geburt positiv beeinflussen. Den vollständigen Artikel können Sie hier nachlesen.

 

 


PD Dr. Nicolaus Schwerk im Interview

Welchen Einfluss hat das Coronavirus auf Kinder?

11.05.2020
Dr. Schwerk, Facharzt für pädiatrische Pneumologie und Allergologie, klärt in diesem kurzen Video - Interview auf.


Neues von den Clinic Clowns

24.04.2020
Unsere Clinic-Clowns können auf Grund der aktuellen Situation die kleinen Patienten in unserer Kinderklinik nicht besuchen. Deswegen haben sie sich etwas ganz besonderes ausgedacht, um trotzdem ein Lachen auf ihre Gesichter zu zaubern. Schaut mal auf ihrer Seite vorbei!


IKEA spendet Möbel für die Kinderklinik

11.04.2020
Wir haben letzte Woche eine Spende von IKEA für unsere Kinderklinik bekommen. So ist es in der Corona-Zeit nicht ganz so langweilig für die Kleinen! Vielen Dank für diese tolle Spende - wir freuen uns sehr!