Die Organisation unserer Sprechstunden
Unsere Sprechstunden finden nach Terminabsprache statt. Um Ihnen einen reibungslosen Ablauf und kurze Wartezeiten anzubieten sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Bitte geben Sie bei der Terminvergabe den genauen Grund der Vorstellung an, damit unsere Arzthelferinnen die Dauer des Besuchs abschätzen können. Auch die Vorabzusendung von vorhandenen Unterlagen (Befunde, Arztbriefe, Bildgebung wie Röntgen/CT/MRT als CD) helfen uns, Ihren Termin gut vorzubereiten und Doppeluntersuchungen zu vermeiden.
Da vor dem Gespräch und der Untersuchung durch den Arzt noch organisatorische Dinge zu erledigen sind (z.B. Aufnahme, kapilläres Blutbild), kommen Sie bitte 15 Minuten vor Ihrem Termin in unsere Anmeldung. Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können oder sich verspäten, geben Sie uns bitte rechtzeitig eine telefonische Rückmeldung. Bitte halten Sie bei der Anmeldung folgendes bereit:
- die Versichertenkarte Ihres Kindes und
- einen Überweisungsschein mit dem Vermerk Kinderspezialambulanz
- vorhandene Laborbefunde, Arztbriefe und Bildgebung auf CD
Außerhalb unserer Sprechzeiten von 08:00 -16:00 Uhr (in den Schulferien von 08:00 -13:00 Uhr) können Sie Termin- oder Rezeptwünsche gerne auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Bitte nennen Sie dazu den Namen Ihres Kindes, sowie Ihre Kontaktdaten und ggf. Ihren Termin- oder Rezeptwunsch und wir melden uns bei Ihnen oder senden Ihnen die Rezepte zu.
In dringenden medizinischen Notfällen nach Ende der Sprechzeit oder am Wochenende wenden Sie sich bitte über die Pforte der Kinderklinik an den onkologischen Hintergrunddienst bzw. die Notaufnahme der Kinderklinik oder bei Gerinnungsstörungen an die Diensthabenden des Hämophiliezentrums.
- Telefon +49 511 532-3220 (Pforte der Kinderklinik)
- Telefon +49 178 4024962 (Diensthabende des Hämophiliezentrums)
Da wir mit unseren ambulanten Spezialsprechstunden in ein Universitätsklinikum der Maximalversorgung eingebunden sind, in dem ein Schwerpunkt auf der stationären Versorgung schwerstkranker Patienten liegt, kann es insbesondere bei vereinbarten apparativen Untersuchungen aufgrund von Notfällen leider auch gelegentlich zu Verspätungen kommen. Wir bitten Sie dafür um Verständnis und bemühen uns um Transparenz.