Der Modellstudiengang HannibaL
Praxis von Anfang an
Die Medizinische Hochschule Hannover fühlt sich der Idee verpflichtet, Ärztinnen und Ärzte bestmöglich auf die ärztliche Tätigkeit vorzubereiten. Dazu wurde 2005 der Modellstudiengang HannibaL ins Leben gerufen. HannibaL steht für Hannoversche integrierte, berufsorientierte und adaptive Lehre.
Die Struktur des MHH-Modellstudienganges HannibaL unterscheidet sich jedoch in wesentlichen Punkten von denen anderer Modellstudiengänge:
- Ein wesentlicher Aspekt der medizinischen Ausbildung in HannibaL ist der frühe Kontakt mit Patienten. Diese Patientenorientierung spiegelt sich in den Modulen des Propädeutikums mit Klinischer Visite und der Diagnostischen Methoden der ersten beiden Ausbildungsjahre wider. Die Einbindung theoretischer und klinischer Inhalte ist ein weiterer wesentlicher Aspekt des Studienganges. So sind von Anbeginn des Studiums klinische Themen mit theoretischen Inhalten verzahnt. Die Gewichtung beider Anteile verschiebt sich in höheren Studienjahren hin zur intensiven klinischen Praxis.
- Die klassische Fächerstruktur des Medizinstudiums ist erhalten, wird jedoch durch „fächerübergreifende“ longitudinale Module ergänzt, wie dem Propädeutikum (1. Studienjahr), Diagnostische Methoden (2. Studienjahr), Innere Medizin (3. und 4. Studienjahr), Schmerzmedizin (Studienjahre 1 bis 5). Der Unterricht findet in Modulen statt.
- Praktische Fertigkeiten und die Kommunikation mit Patienten werden in speziellen Unterrichtsräumen, dem Skills Lab durchgeführt.
- Der Unterricht im Modellstudiengang HannibaL findet nicht in Semestern, sondern in fünf Abschnitten à sieben Wochen statt, die Quintile genannt werden. Die Quintile 1, 2 und 3 liegen im Wintersemester und die Quintile 4 und 5 im Sommersemester. Ab dem dritten Studienjahr wird der Jahrgang geviertelt, und die Studierenden rotieren über vier Blöcke des Studienjahres, ein fünfter Block wird gemeinsam unterrichtet. Die vorlesungsfreie Zeiten sind für Famulaturen und wissenschaftliche Arbeiten vorgesehen.
- Die Prüfungen werden in enger zeitlicher Beziehung zum Unterricht in Prüfungswochen durchgeführt.
- Den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (M1) müssen die Studierenden des Modellstudiengangs HannibaL nicht ablegenl. Alle Prüfungen der ersten beiden Studienjahre sind „staatsexamensäquivalent“ und die Äquivalenzbescheinigung ersetzt das M1-Staatsexamen. Der Zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (M2) markiert den Abschluss des Modellstudiengangs am Ende des fünfjährigen Studiums. Nach dem Praktischen Jahr wird das Gesamtstudium durch die mündlich-praktische Prüfung des Dritten Anschnitts der Ärztlichen Prüfung (M3) abgeschlossen.
- Die Wissenschafts- und Forschungsaspekte des Studiums werden in dem strukturierten Medizin-Doktorandenprogramm abgebildet. Dieses Programm beinhaltet eine zwölfmonatige Doktorarbeit am Stück, verbunden mit einer intensiven Betreuung und zusätzliche Soft-Skill-Kursen.
Studienführer Medizin
Der Studienführer stellt das gesamte Medizinstudium an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) mit all seinen unterschieldichen Bereichen und Facetten vor. Dabei zählt er nicht nur die Fakten des Studiums auf, sondern vermittelt in Wort und Schrift einen Gesamteindruck des Campus MHH. Zugleich führt er durch die vielfältigen Bereiche der Lehre und gibt einen Leitfaden durch das gesamte medizinische Curriculum.
Studienaufbau Medizin im Studienjahr 2024/2025 Neu an der MHH? Ein Leitfaden.Informationen rund um die Examensstudiengänge Human- und Zahnmedizin
Bewerbungs- und Zulassungsverfahren StudienjahreCurricula, Prüfungstermine, Ansprechpartner_innen