Für Studium und Lehre:
Um die Exzellenz in der studentischen Ausbildung auch in Zukunft gewährleisten zu können, ist ein professionelles Management von wissenschaftlichen Arbeiten und die systematische Integration digitaler Kompetenzen in allen Studiengängen und über alle Fachgrenzen hinweg erforderlich. Für eine zukunftsweisende und praxisnahe Ausbildung werden Digitalisierungsaspekte sowohl inhaltlich als auch methodisch in die Curricula aufgenommen. Entsprechende Lehrkonzepte werden sowohl für Master- als auch Promotionsstudiengänge für Biomedizinische Datenwissenschaft entwickelt und etabliert.
Entsprechend des Leitbildes Lehre der MHH wird den Studierenden der Erwerb von Qualifikationen und Kompetenzen ermöglicht, die ihnen eine aktive und verantwortungsvolle Teilhabe an den Gestaltungs-prozessen einer modernen Wissensgesellschaft erlauben.
Die Etablierung von Weiterbildungsangeboten für Lehrende zum Erwerb der erforderlichen digitalen Lehrkompetenzen bildet einen Eckpfeiler der Digitalisierungsstrategie der Lehre. Für Lehrende werden Unterstützungsangebote geschaffen, um die Digitalisierung der Lehre zu fördern.
Campus- und Lernmanagementsysteme unterstützen im Hochschulalltag in organisatorischer aber auch didaktischer Hinsicht. In der Lehre stehen umfangreiche elektronischer Lehrmaterialien zur Verfügung. Digitale Vorlesungsskripte, komplexe multimediale Lehr-/Lerninhalten bis hin zu Online-Vorlesungen als Videokonferenz werden angeboten.