Informationen zur Tagesklinik
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite
Unser Pflegeteam besteht aus examinierten Pflegekräften, die in Voll- und Teilzeit beschäftigt sind. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen haben Zusatzqualifikationen erworben. Dazu gehören beispielsweise die Qualifikation als Fachkraft für soziale Betreuung, Praxisanleiter, Heilpraktiker Psychotherapie, DBT-Therapeut, Fachpfleger Psychosomatik, Tanz- und Theater-Therapeut und Übungsleiter PMR. Alle Mitarbeiter nehmen im Rahmen der Personalentwicklung an internen und externen Fortbildungen zu unterschiedlichen, praxisrelevanten Themen teil. Neue Mitarbeiter werden nach einer von der Station entwickelten Einarbeitungsleitlinie eingearbeitet. Damit gewährleisten wir unseren Patienten einen hohen Sicherheits-, Therapie- und Versorgungsstandard.
Unsere Tagesklinik verfügt über mehrere Gruppen- Und Therapieräume, zwei Aufenthaltsräume für Patienten, eine Küche und einen Ruheraum. Wir behandeln Patienten in der Zeit von Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr.
Unsere Patienten sind in der Lage an Gruppen teilzunehmen oder werden darauf vorbereitet. Sie sind in der Regel gehfähig und können sich selbst versorgen.
Pflege arbeitet bei uns im Bezugspflegesystem. Dies bietet größtmögliche Konstanz in der therapeutischen Arbeit. Die Pflege ist integrierter Bestandteil der Gesamtkonzeption. In unserem multiprofessionellen Team (Krankenpflege, Ärzte, Psychologen) ist jede Berufsgruppe für unterschiedliche „Bausteine“ der Therapie zuständig. Jeder Patient wird individuell gesehen und die Behandlung individuell geplant und durchgeführt. Dabei wird in enger Zusammenarbeit und ständigem Austausch die Einzel- und Gruppenarbeit bewertet.
Ziel unserer Arbeit ist es, unsere Patienten bei der Krankheitsbewältigung zu unterstützen und eine Stabilisierung zu bewirken, so dass sie ihr Leben wieder bewältigen lernen, um ihr persönliches Wohlbefinden und die Lebensqualität zu verbessern.
Grundlagen unserer Arbeit sind die Pflegeleitlinien, das MHH-Leitbild und das Pflegekonzept der MHH.
Ein wesentlicher Bestandteil der Therapie ist die Arbeit an Therapiezielen. Diese werden von den therapeutischen Mitarbeitern (so nennen sich die Pflegenden der Station) gemeinsam mit dem Patienten formuliert und fortgeschrieben. In wöchentlichen Terminen werden konkrete Schritte zur Umsetzung erarbeitet und von den therapeutischen Mitarbeitern begleitet.
Außerdem leiten die therapeutischen Mitarbeiter noch folgendes, wöchentlich stattfindendes Gruppenangebot eigenverantwortlich oder zusammen mit einem Arzt / Psychologen:
- Achtsamkeitstraining
- Affektregulationstraining
- diverse Haus- und Begrüßungsrunden
- Gestaltungstherapie
- Imagination
- Interaktion und Bewegung
- Körperschema-Gruppe
- Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
- Qi Gong
- Ressourcengruppe
- Singen
- Soziales Kompetenztraining
Wir unterstützen Patienten mit Essstörungen bei der Einhaltung regelmäßiger und ausreichender Ernährung. Wir begleiten unsere Patienten bei ihren Mahlzeiten am Essenstisch und besprechen Ernährungstagebücher.
Wir entwickeln mit unseren Patienten ein Sozialtraining, erstellen mit unseren Patienten eine Tagesstruktur und sorgen für die Einhaltung unserer Hausordnung und Regeln.
Wir stehen unseren Patienten für stützende Gespräche aber auch zur Krisenintervention zur Verfügung.
Bei Fragen im Vorfeld Ihrer stationären oder teilstationären Aufnahme wenden Sie sich bitte
an das Sekretariat der Tagesklinik --> Frau Haas +49 511532-6347
Sie kommen zur geplanten teilstationären Aufnahme? Bitte lassen Sie sich um 08:00 Uhr in der zentralen Patientenaufnahme im Hauptgebäude aufnehmen. Bringen Sie dafür bitte Ihre Krankenversicherungskarte, Ihren Personalausweis und Ihren Einweisungsschein mit.
Danach melden Sie sich direkt in der Tagesklinik (Etcetera-Gebäude) bei Frau Haas an der Anmeldung. Dort wird Ihnen das weitere Procedere erklärt und ein Laufzettel für den Aufnahmetag ausgehändigt.
Die Aufnahme:
Bitte bringen Sie zur Aufnahme relevante Vorbefunde und Arztbriefe mit und Ihre Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen. Diese bekommen Sie schnellstmöglich von der Station gestellt.
Am Aufnahmetag erhalten Sie ausführliche Informationen zum Ablauf und zum Therapieprogramm. Außerdem finden diverse pflegerische Behandlungsmaßnahmen, eine ärztliche Untersuchung und eine psychotherapeutische Aufnahme statt.
Von Seiten der Mitpatienten bekommen Sie einen „Paten“ an die Seite gestellt, der Ihnen die Tagesklinik zeigt und relevante Dinge zum Miteinander erklärt.
Räume:
Unsere Räume sind hell und freundlich mit Holzmöbeln ausgestattet. Für ihre persönlichen Gegenstände (Jacke, Handtasche, etc.) stehen Ihnen Spinde zur Verfügung. In einem Ruheraum besteht die Möglichkeit sich zwischendurch hinzulegen.
Verpflegung:
Getränke und Zusatznahrungsmittel werden von der Station gestellt und sind in der Teeküche zu finden. Dort haben Sie auch die Möglichkeit sich Essen zuzubereiten oder zu erwärmen. Mahlzeiten werden im Tagesraum eingenommen.
Unsere Patienten erhalten Essenmarken für die Mensa und essen dort ihr Mittag.
Handynutzung:
Die Nutzung eines eigenen Handys ist erlaubt und sinnvoll. Dieses muss während aller Therapiezeiten ausgeschaltet sein.
Tagesablauf:
Zu Beginn der Behandlung bekommt jeder Patient einen individuellen Stundenplan ausgehändigt. Alle aktuellen Informationen finden Sie an einer Info-Tafel im Tagesraum oder in Ihrem persönlichen Postfach.
Nachsorge:
Die Entlassung wird mit jedem Patienten sorgfältig vorbereitet. Bei Bedarf werden auch Nachsorgetermine vereinbart oder ein erneuter Therapieaufenthalt im Sinne einer Intervallbehandlung besprochen.
Eine Nachsorgegruppe findet zweiwöchentlich dienstags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.
Sie finden uns von dem Haupteingang aus in Richtung Üstra-Haltestelle gehend, jenseits der Bahnschienen auf der rechten Seite im Gebäude M2 (Etcetera-Gebäude). Unsere Tagesklinik befindet sich in der 2. Etage.
Die Tür ist geöffnet.
Bitte melden Sie sich direkt gegenüber des Fahrstuhls oder im Dienstzimmer rechts am Ende des Flures an.
Allgemeine Informationen für Ihren Aufenthalt wie Anfahrt/Lageplan und Checklisten finden sie in unserem Patientenportal.