Informationen zur Station
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Unsere Pflege orientiert sich am MHH-Leitbild und dem Pflegekonzept der Medizinischen Hochschule Hannover.
Unser Pflegeteam besteht aus examinierten Pflegenden mit einer Fachweiterbildung für den Operations- und Endoskopiedienst sowie Operationstechnischen Assistenten, die in Voll- und Teilzeit beschäftigt sind. Wir sind Teil eines interdisziplinären Teams und arbeiten sehr eng mit verschiedenen Berufsgruppen zusammen, die alle das gleiche Ziel haben: die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.
Die Teilnahme an internen und externen Fortbildungen ist fester Bestandteil unserer Personalentwicklung. Neue Kolleginnen und Kollegen werden nach einer von unserer Operationsabteilung entwickelten Einarbeitungsleitlinie in ihre neuen Aufgaben eingeführt, was unseren Patienten einen hohen Sicherheits- und Versorgungsstandard garantiert.
Wir gewährleisten eine kontinuierliche Versorgung unserer Patienten durch die Arbeit im Früh-, Spät- und Bereitschaftsdienst.
Wir schützen unsere Patientinnen und Patienten vor jeglichen Komplikationen, die auf technische oder menschliche Unachtsamkeit zurückzuführen sind.
Ein wichtiges Ziel unserer Pflege besteht darin, zu effizienten Operationsabläufen beizutragen. Das heißt unter anderem, sämtliche Materialien, Geräte und das gesamte Instrumentarium jederzeit für geplante und notfallmäßige Operationen fachgerecht bereitzustellen.
Damit unsere Patienten während des Aufenthaltes im OP – Bereich keine körperlichen Schädigungen erleiden, sind wir für deren Sicherheit verantwortlich. Um diesen Sicherheitsstandard zu gewährleisten, arbeiten wir nach Qualitätsrichtlinien, die von uns gemeinsam erarbeitet wurden und die eine wichtige Voraussetzung sind, um eine optimale Pflege und Behandlung bieten zu können.
Unsere Aufgaben sind:
- fachkundige Betreuung der Patienten unter Berücksichtigung ihrer physischen und psychischen Situation während ihres OP-Aufenthaltes
- das fach- und situationsgerechte Instrumentieren unterschiedlichster Operationen
- die Unterstützung der operierenden Gruppe vor, während und nach der Operation (Springertätigkeit)
- die Vorbereitung bevorstehender Operationen einschließlich der Instrumente
- die Vor- und Nachbereitung des Operationssaales
- fundierte Sachkenntnis und Wartung von hochspezialisierten, medizintechnischen Geräten und Materialien
- die Umsetzung hygienischer und aseptischer Vorschriften
- administrative Aufgaben
- die Anleitung bzw. Ausbildung von Auszubildenden und neuen Mitarbeitern
Nach der Einarbeitung in unserem VCH – OP erfolgt eine Hospitation im gynäkologischen OP, damit jede Fachkraft unseres Pflegeteams kompetent und flexibel in beiden Operationsabteilungen, die unter derselben pflegerischen Leitung stehen, einsetzbar ist.
Informationen zu unserem operativen Versorgungsspektrum erhalten Sie hier.
Was uns ausmacht:
- ein hohes Maß an Flexibilität und Teamleistung durch ein breites OP Spektrum
- ein ausgeprägtes technisches Verständnis über die hochspezialisierten Geräte, die während der OP von uns bedient werden
- stetige interne Fortbildungen zur Aneignung des umfangreichen Fachwissens neuer OP Methoden
- Arbeit nach Expertenstandards, Pflegestandards und eigens erarbeiteten Expertentipps
- hohe Patientensicherheit durch Team Time Out und standardisierte Zählkontrollen
- aktive Beteiligung am abteilungsbezogenen Ausbau des Qualitäts- und Risikomanagements
- regelmäßige Teambesprechungen und Personalentwicklungsgespräche
- einen hohen Stellenwert nimmt die Mentoren Tätigkeit ein, um unseren OTA –Schülern eine bestmögliche praktische Ausbildung in unserem OP zu ermöglichen
- Sie betreten das TPFZ durch den Haupteingang (Gebäude K11) und gehen geradeaus bis zu den Fahrstühlen.
- Fahren Sie mit dem Personenaufzug bis in die Etage H0 (1. Etage).
- Steigen Sie nach rechts aus. Sie gelangen so unmittelbar vor den OP
Da der OP-Bereich für Besucher nicht zugänglich ist, nutzen Sie bitte die Türklingel.
Allgemeine Informationen für Ihren Aufenthalt wie Anfahrt / Lageplan und Checklisten finden sie in unserem Patientenportal.