Informationen zur Station
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite
Wir behandeln und versorgen schwerhörige und gehörlose Patienten ab einem Alter von 6 Monaten bis ins Erwachsenenalter.
Unsere Pflege orientiert sich am MHH-Leitbild und dem Pflegekonzept der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie wird patientenorientiert und unter Berücksichtigung der psychosozialen Situation geplant, durchgeführt und evaluiert. Wir sind im Rahmen der Bereichspflege für eine bestimmte Anzahl von Patienten*Innen verantwortlich.
Die Unterbringung auf Station erfolgt in Ein-, Zwei- und Mehrbettzimmern, die in der Regel nach medizinischen Kriterien vergeben werden. Individuelle Wünsche versuchen wir gerne zu berücksichtigen. Sie haben die Möglichkeit einen Aufenthaltsraum zu nutzen, der auch als Spielzimmer für die Kinder ausgestattet ist.
Unser Pflegeteam besteht aus examinierten Pflegenden (teilweise mit Zusatzqualifikation wie beispielsweise Praxisanleiter/in, im Bereich des Pflegemanagements und für Palliativ Care), die in Voll- und Teilzeit beschäftigt sind. Die Teilnahme an internen und externen Fortbildungen ist fester Bestandteil unserer Personalentwicklung. Neue Kolleginnen und Kollegen werden nach einer von unserer Station entwickelten Einarbeitungsleitlinie in ihre neuen Aufgaben eingeführt, was unseren Patienten einen hohen Sicherheits- und Versorgungsstandard gewährleistet.
Wir gewährleisten eine kontinuierliche Versorgung durch die Arbeit im Drei–Schicht–System, um in interdisziplinärer Zusammenarbeit das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Patienten wiederherzustellen.
Der Schwerpunkt unserer pflegerischen Arbeit liegt in der Begleitung und Versorgung von schwerhörigen und gehörlosen Patienten. Auf unserer Station werden sowohl Erwachsene als auch Kinder ab 6 Monaten aufgenommen und betreut. Bei den Kindern besteht die Möglichkeit eine Begleitperson aufzunehmen. Neben der Behandlung durch Infusionstherapien bei Tinnitus oder Morbus Meníere liegt besonderes Gewicht auf dem gebiet der implantierbaren Hörsystemversorgung. Unsere Aufgabe vor der Operation ist die Koordination der notwendigen Diagnostik und nach dem operativen Eingriff der Überwachung und Behandlung unserer Patienten. Zusätzlich werden Mandelentfernungen bei Kindern vorgenommen, die eine Gerinnungsstörung als Nebendiagnose haben.
Dieses beinhaltet auch das frühzeitige Erkennen und Behandeln von Notsituationen oder Komplikationen. Unsere bedürfnisorientierte, ganzheitliche Versorgung unterstützt und fördert den Patienten in seinen individuellen Ressourcen.
Zu unseren pflegerischen Aufgaben zählen unter anderem:
- Anmeldung und Koordination spezieller diagnostischer Maßnahmen
- Durchführung oder Unterstützung bei den Prophylaxen
- Durchführung von Maßnahmen zur Schmerztherapie
- Hilfestellung oder Übernahme der Körperpflege
- intravenöse Gabe von Medikamenten und Überwachung der Patienten hinsichtlich einer
- Unverträglichkeit oder Nebenwirkung
- Pflegerische Beratung und Schulung von Patienten und Angehörigen
- Sicherstellen einer guten Kommunikation und Verständigung bei Patienten mit
- Schwerhörigkeit bis hin zur Taubheit
- Sicherstellen einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr, insbesondere bei Kindern nach Mandelentfernung
- Verabreichung von Medikamenten
- Versorgung von Wunden oder Zugängen mit Verbänden
- Vorbereitung / Verabreichung der Mahlzeiten
Die Hals-Nasen-Ohrenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover ist international bekannt für das Cochlea-Implantat-Programm zur Versorgung von schwerhörigen und gehörlosen Patienten. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hörzentrum und den entsprechenden wissenschaftlichen Laboratorien. Alle Behandlungsprozesse und Strukturen in der interdisziplinären Zusammenarbeit sind zur Qualitätssicherung genau festgelegt und geregelt.
Im November 2015 hat die Hals-Nasen-Ohrenklinik der MHH hierfür ein TÜV Zertifikat nach der DIN EN ISO 9001:2008 erhalten.
Der Ablauf am Aufnahmetag
Sie betreten die MHH und begeben sich in die zentrale Patientenaufnahme und lassen sich dort für die Station 46 aufnehmen. Auch Begleitpersonen müssen sich aufnehmen lassen. Hierzu benötigen Sie das Formular "Unterbringung von Begleitpersonen". Dieses wird Ihnen eventuell mit der Einbestellung bereits zugeschickt, im anderen Fall erhalten Sie es aber auch in der Poliklinik.
Im Anschluss gehen Sie in die HNO-Poliklinik und melden sich in der Kabine 7 an. Der Aufnahmearzt führt dort mit Ihnen ein erstes Gespräch, falls notwendig erfolgt eine Blutabnahme und erste diagnostische Untersuchungen finden statt.
Falls Ihre Essenswünsche von einer Normalkost abweichen, geben Sie dies bitte bereits in der Poliklinik an, damit Ihre Menüwünsche rechtzeitig in der Küche angemeldet und berücksichtigt werden können.
Ist Ihre Aufnahme in der Poliklinik beendet, werden Sie mit Ihrer Patientenakte auf die Station 46 geschickt.
Im mittleren Bereich der Station befindet sich das Stationszimmer, in dem eine Pflegekraft Ihr Ansprechpartner ist. Diese begleitet Sie zu Ihrem Zimmer und zeigt Ihnen dabei die Station und erklärt die weiteren Abläufe. Dies können Sie auch nochmals auf einem Aushang in jedem Patientenzimmer in Ruhe nachlesen.
Im weiteren Verlauf finden noch verschiedene diagnostische Untersuchungen oder Aufklärungsgespräche statt. Wir informieren Sie, wenn die entsprechenden Abteilungen Sie hierzu abgerufen haben. Falls nötig geben wir Ihnen hierzu Ihre Patientenakte mit, die Sie auf jeden Fall immer wieder ins Dienstzimmer zurückbringen müssen.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten ist es hilfreich, wenn Sie sich immer im Dienstzimmer abmelden, falls Sie die Station verlassen wollen.
- Sie betreten die MHH durch den Haupteingang (Gebäude K6) und gehen durch die Ladenstraße bis zum Fahrstuhlknoten_C.
- Dort fahren Sie mit dem Personenaufzug bis in die Etage 6.
Sie gelangen so unmittelbar vor unsere Eingangstür.
Die Tür lässt sich mit einem automatischen Türöffner rechts an der Wand vor der Stationstür öffnen. Bitte melden Sie sich beim Pflegeteam im Stationszimmer an. Es befindet sich im mittleren Bereich der Station.
Allgemeine Informationen für Ihren Aufenthalt wie Anfahrt/Lageplan und Checklisten finden sie in unserem Patientenportal.