Informationen zur Station
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite
Unsere Pflege orientiert sich am MHH-Leitbild und dem Pflegekonzept der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie wird patientenorientiert und unter Berücksichtigung der psychosozialen Situation geplant, durchgeführt und evaluiert. Wir sind im Rahmen der Bereichspflege für eine bestimmte Anzahl von Patienten*Innen verantwortlich.
Die Unterbringung auf Station 86 erfolgt in Zwei- und Mehrbettzimmern, die in der Regel nach medizinischen Kriterien vergeben werden. Individuelle Wünsche versuchen wir gerne zu berücksichtigen.
Unser Pflegeteam besteht aus examinierten Pflegenden (teilweise mit Zusatzqualifikation wie beispielsweise Praxisanleiter/in und Wundmanager/in), die in Voll- und Teilzeit beschäftigt sind. Die Teilnahme an internen und externen Fortbildungen ist fester Bestandteil unserer Personalentwicklung. Neue Kolleginnen und Kollegen werden nach einer von unserer Station entwickelten Einarbeitungsleitlinie in ihre neuen Aufgaben eingeführt, was unseren Patienten einen hohen Sicherheits- und Versorgungsstandard gewährleistet.
Wir gewährleisten eine kontinuierliche Versorgung durch die Arbeit im Drei–Schicht–System, um in interdisziplinärer Zusammenarbeit das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Patienten wiederherzustellen.
Der Schwerpunkt unserer pflegerischen Arbeit liegt in der Versorgung und Betreuung von Patienten mit komplexen Hauterkrankungen, Allergien sowie Hypersensibilisierungen.
Ebenso gehört zu unserem Versorgungsspektrum die Provokationsdiagnostik z.B. bei allergischen Reaktionen auf Nahrungsmittel, Medikamente und Insektengifte.
Die ganzheitliche Versorgung erfolgt durch Pflegemaßnahmen wie beispielsweise:
- Beratung und Begleitung von Patienten und Angehörigen
- Ganzkörper- oder Teilkörperbelichtungen mit UV-Strahlen
- Infusionstherapien
- spezielle Behandlungspflege bei entzündlichen Hauterkrankungen
- spezielle Wundbehandlung
- Überwachung bei Hypersensibilisierungen mit Insektengiften
- Überwachung bei Provokationen mit Medikamenten
- Verbandswechsel
Das Pflegeteam arbeitet eng mit dem Team der dermatologischen Tagesklinik zusammen. So werden die UV-Bestrahlungen und Bädertherapien für die Patienten der Station 86 in der dermatologischen Tagesklinik angeboten und durchgeführt.
Die dermatologische Tagesklinik ist ein Teil der Klinik für Dermatologie, die auch teilstationäre Behandlungen anbietet.
Es besteht die Möglichkeit einer Ernährungsberatung, einer psychosozialen Beratung, sowie der Kontaktaufnahme zum Sozialdienst.
Bei Nachfragen im Vorfeld Ihrer stationären Aufnahme
in der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie wenden Sie sich bitte an das
Bettenmanagement (Frau Schock) +49 511 532-7640 oder +49176 1253 7640
Der stationäre Aufnahmetag
Sie betreten die MHH durch den Haupteingang und gehen nach rechts in die zentrale Patientenaufnahme und lassen sich dort für die Station 86 aufnehmen. Im Anschluss begeben Sie sich auf die Station 86.
Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an die ehrenamtlich tätigen „grünen Damen und Herren“ im Anmeldebereich, die Sie bei Bedarf auch auf die Station begleiten.
Um Sie und Ihre Bedürfnisse besser kennen zu lernen und einschätzen zu können, findet anschließend auf unserer Station ein Aufnahmegespräch mit einer Pflegefachkraft statt. Sie erklärt Ihnen auch den weiteren Ablauf auf unserer Station. Sofern Sie keine Diät einhalten müssen, können Sie Ihre Menüwünsche selbst wählen.
Im Anschluss finden verschiedene Untersuchungen und pflegerische Behandlungsmaßnahmen statt und die Aufklärungsgespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Unsere Besuchszeiten sind von 10:00 bis 19:00 Uhr.
- Sie betreten die MHH durch den Haupteingang (Gebäude K6).
- Gehen durch die Ladenstraße und durch das Zentrum für Seelische Gesundheit.
- Danach gehen Sie nach links durch die Abteilung Psychiatrie (Gebäude K9).
Sie gelangen so unmittelbar vor unsere Eingangstür.
Bitte melden Sie sich am Pflegestützpunkt der Station an. Wir werden Sie, je nach Situation, direkt zu Ihren Angehörigen leiten bzw. für einen kurzen Moment in unser Besucherzimmer bitten. Wir bitten Sie um Verständnis, wenn Sie einmal etwas Geduld aufbringen müssen, um Ihren Angehörigen besuchen können. Durch die aufwendige Versorgung der Patienten kann etwas Wartezeit entstehen.
Allgemeine Informationen für Ihren Aufenthalt wie Anfahrt/Lageplan und Checklisten finden sie in unserem Patientenportal.