Veranstalter: Prof. Dr. med. Kai Schmidt-Ott; Prof. Dr. med. Moritz Schmelzle
Veranstaltungsort/Raum: online
Link zur Veranstaltungshomepage:
https://www.mhh.de/nephrologie/veranstaltungen
Kontaktperson: Sigrid Altenhofen
E-Mail Adresse: altenhofen.sigrid@mh-hannover.de
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir heißen Sie herzlich willkommen zu unserer Nierentransplantationskonferenz im März 2025. Nach der Präsentation und Diskussion unserer Transplantationszahlen wollen wir uns in dieser Nierentransplantationskonferenz dem neuen Biomarker der zellfreien DNA (oder auch donor-derived cell free DNA) widmen.
Wie Sie wissen, stehen wir bei unseren Nierentransplantierten des Öfteren vor den Problemen, dass wir uns entweder fragen, ob in bestimmten Konstellationen eine Biopsie indiziert wäre oder nach Biopsie, Diagnose und Therapie, ob unsere Therapie erfolgreich war. Bislang fehlten uns dafür geeignete Biomarker. Kreatinin und Proteinurie helfen da an vielen Stellen auch nur bedingt weiter. Mit der genannten zellfreien DNA bietet sich ein neuer spannender Biomarker, der verspricht, u.a. Zelluntergang im Spenderorgan darstellen zu können.
Wir freuen uns, mit Frau Dr. Katharina Mayer aus der Arbeitsgruppe von Prof. Böhmig in Wien eine Expertin zu diesem Thema begrüßen zu dürfen. Sie wird uns zum Potential und auch den Limitationen dieses neuen laborchemischen Parameters berichten.
Ihre kostenlose Anmeldung ist erforderlich unter folgendem Link.
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch.
Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. Kai Schmidt-Ott
Prof. Dr. Christian Hinze
Offen für Mediziner:innen und Interessierte