Initiative Studienstandort Deutschland (ISD) wirkt
Habemus Medizinforschungsgesetz (MFG). Das neue MFG ist mit seiner Veröffentlichung am 30.10.2024 im Bundesgesetzblatt inkraftgetreten.
Am 8.11.2024 haben sich die Experten der Initiative Studienstandort Deutschland (ISD) zu weiteren Beratungen in Berlin getroffen. In der ISD sind AKEK (Arbeitskreis med. Ethikkommissionen), BPI (Bundesverband der pharmazeutischen Industrie), BÄK (Bundesärztekammer), BUVEBA (Bundesverband der Study Nurses//Studienassistenten in der klin. Forschung e.V.), BVMA (Bundesverband Medizinischer Auftragsinstitute e.V.), BVMed (Bundesverband Medizintechnologie e.V.), DHM (Deutsche Hochschulmedizin MFT und VUD), DGHO (Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Med. Onkologie e.V.), DGPharMed (Deutsche Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin e.V.), Fraunhofer-Gesellschaft, KKS-Netzwerk e.V. (Koordinierungszentren für Klinische Studien), Leibnitz-Gemeinschaft, NUM (Netzwerk Universitätsmedizin), VDGH (Verband der Diagnostica Industrie e.V.) und VfA (Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V.) vertreten.
Die ISD setzt sich kontinuierlich für eine Verbesserung und Vereinfachung der Rahmenbedingungen für klinische Studien in Deutschland sowie ein insgesamt effizientes Genehmigungsverfahren ein. Kernforderungen sind die optimale Integration der strahlenschutzrechtlichen Genehmigung in das Genehmigungsverfahren bei den BOBs, eine Stärkung des Systems der registrierten Ethik-Kommissionen durch Harmonisierung sowie die Einführung von Standardvertragsklauseln.