Copyright: World Health Organization

Welttag der seelischen Gesundheit

Motto 2024: „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“

Am Welttag der psychischen Gesundheit macht die WHO gemeinsam mit ihren Partnern auf den wichtigen Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und Arbeit aufmerksam. Ein sicheres, gesundes Arbeitsumfeld kann als Schutzfaktor für die psychische Gesundheit wirken.

Ungesunde Bedingungen wie Stigmatisierung, Diskriminierung und Risiken wie Belästigung und andere schlechte Arbeitsbedingungen können erhebliche Risiken darstellen, die sich auf die psychische Gesundheit, die allgemeine Lebensqualität und damit auf die Teilhabe oder Produktivität am Arbeitsplatz auswirken.

Da 60 % der Weltbevölkerung erwerbstätig sind, besteht dringender Handlungsbedarf, um sicherzustellen, dass Arbeit Risiken für die psychische Gesundheit verhindert und die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz schützt und unterstützt. (Quelle)

 

Hintergrund

1991 erklärte die World Federation für Mental Health den 10. Oktober zum Internationalen Aktionstag für Seelische Gesundheit.

Das übergeordnete Ziel des Welttags der psychischen Gesundheit ist es, das Bewusstsein für psychische Gesundheitsprobleme auf der ganzen Welt zu schärfen und Anstrengungen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit zu mobilisieren.

Der Tag bietet allen Akteuren, die sich mit Fragen der psychischen Gesundheit befassen, die Möglichkeit, über ihre Arbeit zu sprechen und darüber, was noch getan werden muss, um die psychische Gesundheitsversorgung für Menschen weltweit Wirklichkeit werden zu lassen.

Jährlich wird ein neues Motto für den Aktionstag ausgerufen, eine Übersicht finden Sie auf der Website der WHO.

 

Copyright: DGPPN/Aktionsbündnis Seelische Gesundheit

Aktionsbündis
Seelische Gesundheit

Aus dem Aktionstag entwickelte sich 2006 das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit, deren Ziel es ist mit vielfältigen Veranstaltungen auf das Thema psychischen Erkrankungen aufmerksam zu machen und die Tabuisierung zu beenden.

Aus dem „Welttag für seelische Gesundheit“ entstand die „Woche der seelischen Gesundheit“. Diese sorgt nicht nur für eine enge Vernetzung verschiedener Bündnispartner*innen vor Ort, sondern dient auch der Aufklärungs- und Präventionsarbeit. (Quelle)

 

Aktionswoche 2024: Auftaktveranstaltung

Die Auftaktveranstaltung zur „Woche der seelischen Gesundheit“ kann am 10. Oktober 2014 ab 17:30 Uhr im Livestream auf dem YouTube-Kanal des Aktionsbündnisses verfolgt werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.


Online-Programme

Gesundheits-Apps auf Rezept (DiGA) & Beratung für mentale Gesundheit

Copyright: Bild von WOKANDAPIX auf Pixabay
HelloBetter

Kostenfreie Online-Therapiekurse auf Rezept (DiGA)

HelloBetter
Selfapy

Online-Therapie auf Rezept

Selfapy
moodgym

Aktiv aus der Depression

moodgym
Instahelp

Psychologische Beratung ONLINE

Instahelp

Unterstützungsangebote

intern

extern