Willkommen im Sachgebiet Zentrale-/Gebäude-Leittechnik
Das Sachgebiet Zentrale-/ Gebäude-Leittechnik stellt dem Klinikum die 24-Stunden besetzte Leitwarte als Ansprechpartner zur Seite. Die ZLT ist damit das Bindeglied zu den verantwortlichen Fachbereichen des technischen Gebäudemanagements. Die Annahme technischer Störungsmeldungen mit weiterführender fachbereichsspezifischer Zuordnung innerhalb der Regelarbeitszeit sowie das schnelle Reagieren und einleiten notwendiger Schritte zur Aufrechterhaltung der Verfügbarkeit technischer Gebäudeausstattung außerhalb der Regelarbeitszeit/ Funktionszeiten bilden das wesentliche Tagesgeschäft.
Darüber hinaus liegt im Sachgebiet die Zuständigkeit für die Infrastruktur der Gebäudeautomation (GA). Dieses Zentrale Werkzeug wird auf Anforderung den einzelnen Fachbereichen des TGM zur Verfügung gestellt, damit diese wesentlichen Funktionen der technischen Gebäudeausstattung (TGA) ganz oder teilweise automatisiert und gewerkübergreifend betreiben können. Die dafür eingesetzten Gebäudeautomationssysteme führen Automatisierungsaufgaben wie messen, steuern, regeln sowie Aufgaben für Monitoring, Bedienung und Überwachung durch. Die technische Infrastruktur der GA umfasst zudem ein eigenes physikalisch vom MIT getrenntes technisches Netzwerk, dessen Verwaltung im eigenen Verantwortungsbereich liegt.
Fachbereich Gebäudeleittechnik / MSR (Gebäudeautomation)
Der Fachbereich Gebäudeleittechnik / MSR steht für die Sicherstellung der Verfügbarkeit der Gebäudeleittechnik und der IT-Technik des technischen Gebäudemanagements (TGM) für alle betriebstechnischen Abteilungen der hausverwaltenden Dienststelle nach Übernahme der technischen Anlagen unterstützend für die sachgerechte Erfüllung der Aufgaben der Betriebsführung.
Die Gebäudeleittechnik ist ein wichtiges Hilfsmittel für die Qualität der Betriebsführung um Energiekosten und Betriebskosten einzusparen, Funktionsabläufe Gewerke übergreifend automatisch und nach vorgegebenen Parametern durchzuführen, sowie deren Bedienung bzw. Überwachung zu vereinfachen. Dazu werden alle Sensoren, Aktoren, Bedienelemente, Verbraucher und andere technische Einheiten im Gebäude miteinander vernetzt. Abläufe können in Szenarien zusammengefasst werden und ermöglichen ein intelligentes und optimiertes Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten.
Das Team MSR betreut und bearbeitet die Steuerung und Regelung HKLS-spezifischer Komponenten der technischen Gebäudeausrüstung im elektrotechnischen Bereich, welche Bestandteil des Gebäudes sind. Ausgeschlossen sind nutzerspezifische „Eigeninstallationen“, die eigenständig durch die Bereiche installiert wurden.
Das Team GLT / IT-Tech. & Projekte betreut und bearbeitet zusätzlich zum MSR-Bereich die Managementebene der Gebäudeleittechnik. Im Zuge von Projekten/Baumaßnahmen erfolgt die Unterstützung bei Umsetzung aber auch die Überwachung auf Einhaltung der TAB-GA (Technischen Anschlussbedingung der Gebäudeautomation der MHH). In der Funktion als Systemadministrator / IT-Sicherheitskoordinator ist das Team darüber hinaus für die Verwaltung/ Administration/ Absicherung/ Architektur und –design des vom MIT physikalisch getrennten technischen Netzwerks inkl. der Netzkomponenten (Bausteine) zuständig.
Fachbereich Zentrale Leittechnik (ZLT) / Aufzugsanlagen
Die 24-Stunden besetzten Leitwarte unterstützt die verantwortlichen Fachbereiche des TGM beim Betrieb der haustechnischen Anlagen und der Medienversorgung. Alle an die Gebäudeleittechnik angeschlossenen technischen Anlagen werden von der Leitwarte rund um die Uhr überwacht. Dadurch ist es möglich, Störungen innerhalb kürzester Zeit zu erfassen und innerhalb der Regelarbeitszeit umgehend geeignete Gegenmaßnahmen/ Prozesse über die zuständigen Fachabteilungen einzuleiten. Außerhalb der Regelarbeitszeit/ Funktionszeiten ist eine technische Störungsannahme implementiert (organisatorisch, personell und Aktivierung von Rufbereitschaften), die im Rahmen der Reaktion auf betriebstechnische Störmeldungen/ Havarien die notwendigen Schritte einleitet, um die Verfügbarkeit der technischen Gebäudeausstattung sicherzustellen. Weiterhin stellt die Leitwarte den Meldekopf bei Großschadenslagen oder Notfallplanauslösungen.
Über den Servicepoint erhalten die durch TGM / GBIV beauftragte Dienstleister - gegen Anmeldung durch den Auftraggeber - die Schlüssel zu technischen Betriebsräumen. Der Servicepoint ist auch Anlaufstelle - gegen Anmeldung durch den Auftraggeber - für notwendige Brandmelderabschaltungen im Rahmen von Instandhaltung-/ Bau- und Sanierungsmaßnahmen.
Der Bereich Aufzugsanlagen stellt den Betrieb, die Überwachung und die Instandhaltung von Aufzugs-, Förder- und Transportanlagen sowie der Elektroflurförderfahrzeuge auf dem Gelände der MHH und deren Liegenschaften sicher.