Nächster Basar 2025! Anmeldungen ab Juli 2025 möglich!
Nächster Basar 2025! Anmeldungen ab Juli 2025 möglich!
Pädagogische Konzeption
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an dem Situationsansatz. Dieser Ansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.
Die für die Kinder einer Gruppe bedeutsamen Situationen werden aufgegriffen und in einem Projekt entwickelt. Mit der Methode der Partizipation wird das Projekt mit den Kindern gemeinsam gelebt. Die Ziele dabei sind Autonomie, Solidarität und Kompetenz.
Die Aufgabe der Fachkräfte dabei ist es, den Selbstbildungsprozess des Kindes anzuregen und zu unterstützen. Darüber hinaus werden die Kinder an den Entscheidungen, die sie betreffen, altersgemäß beteiligt beispielsweise in Kinderkonferenzen.
Unsere aktuelle pädagogische Konzeption mit Stand Dezember 2019 finden Sie hier. (PDF-Download)
Unsere Schwerpunkte
In jeder Kindergartengruppe bieten wir bilinguale Erziehung an. Die Arbeit erfolgt nach der Methode der Immersion. Immersion bedeutet das Eintauchen in eine andere Sprache (to immerse). Bei dieser erfolgreichen Methode lernen die Kinder die Fremdsprache in Alltagssituationen kennen und verstehen.
In unseren Gruppen spricht eine Mitarbeiterin, die englisch als Muttersprache hat, ausschließlich ihre Muttersprache mit den Kindern. Mit Hilfe von Mimik und Gestik kommuniziert sie mit ihnen und begleitet den Alltag im Kindergarten auf Englisch.
Alle Kinder ab dem Alter von zwei Jahren werden einmal wöchentlich in einer Kleingruppe in diesem Bereich gefördert. Die Musikpädagogen singen, tanzen und musizieren mit den Kindern. Auch in den Gruppen wird täglich gesungen.
Bewegung ist ein bedeutsamer Teil der kindlichen Entwicklung und somit wichtig für die ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit. Wir nutzen regelmäßig die Bewegungshalle der MHH. Dort wird ein angeleitetes Turnangebot angeboten. Die Bewegungsräume in Krippe, Kindergarten und Hort werden außerdem täglich von den Kindern genutzt.
Zusätzlich bieten wir für Krippen- und Kindergartenkinder das Hengstenbergmaterial zur Sinneserfahrung an. Mit diesem vielseitig kombinierbaren und einsetzbaren Holzmaterial (Stäbe, Leitern, Hocker, Stangen) können die Kinder sich barfuss ihrer Entwicklung entsprechend frei bewegen oder ein Bewegungsparcour wird mit ihnen aufgebaut.
Wir engagieren uns seit der ersten Zertifizierung für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Ziel ist eine nachhaltige Entwicklung frühkindlicher Förderung in diesen Bereichen und die Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.
Für alle Alterstufen besteht ein individuelles Eingewöhnungskonzept, um den Kindern einen behutsamen Übergang vom Elternhaus in die Kita in Kooperation mit den Eltern zu ermöglichen. Bei Krippenkindern orientieren wir uns beispielsweise an dem "Berliner Modell".
Die Kooperation mit den Familien ist uns ein zentrales Anliegen. Außer dem täglichen Informationsaustausch beim Bringen und Anholen der Kinder finden Elterngespräche statt. Mindestens einmal jährlich bieten wir ein Gespräch über die Entwicklung des Kindes an.
In jeder Gruppe werden jährlich Elternvertretungen gewählt mit denen wir konstruktiv und intensiv zusammenarbeiten. Viele Eltern unterstützen uns bei der Durchführung von Festen und beim Secondhand Basar.
MHH Kita Campuskinder
Medizinische Hochschule Hannover
Carl - Neuberg - Str. 1
30625 Hannover
Telefon: 0511-532 2688
Fax: 0511-532 161105
E-Mail: campuskinder@mh-hannover.de
Gebäude Z 2: Kindergarten und Krippe
Gebäude K 27: Hort/Altersübergreifende Gruppe
Spendenkonto IBAN: DE95250501800900444444
BIC: SPKHDE2HXXX (Sparkasse Hannover)
Empfänger: Förderstiftung MHH plus
Verwendungszweck: Kita Campuskinder 10231