DFG Forschergruppe FOR 2959

Health Literacy in Early Childhood Allergy Prevention (HELICAP)

Teilprojekt 4: User Needs

 

Hintergrund

Werdende Eltern suchen aus diversen Gründen nach Gesundheitsinformationen für ihr Kind, z.B. über medizinische Untersuchungen, oder um familiäre Dispositionen und damit verbundene Risiken für die Kinder auszuloten. Aspekte der Gesundheitskompetenz (GK), das Informationsverhalten, und die Verfügbarkeit sowie die Qualität von Informationen können die Fähigkeit von Eltern, Informationen zu suchen und anzuwenden, erheblich beeinflussen. Forschungsergebnisse zeigen, dass Eltern eine ausreichende GK benötigen, nicht zuletzt, um qualitativ hochwertige aus minderwertigen Informationen zu filtern. Für die Entwicklung und Umsetzung guter Informationen und Informationskanäle werden Erkenntnisse über das Informationsverhalten und die Präferenzen von Eltern benötigt, Hinweise auf diese Aspekte sind bislang noch wenig verfügbar. Es ist zu erwarten, dass die GK, verschiedene Lebensphasen, individuelle Vorerfahrungen und sozio- kulturelle Aspekte die Informationssuche und den Umgang mit den Informationen beeinflussen.

 

Zielsetzung

Die Ziele des Arbeitspakets (WP) sind die Untersuchung 1) der Awareness, des Wissens über und der Relevanz von Informationen zur frühkindlichen Allergieprävention (FKAP) für Eltern und ihres Umgangs mit sich verändernden Empfehlungen, 2) Bedarfe und Präferenzen, 3) des aktuellen Informations- und Suchverhaltens,  4) Einflüsse der GK auf das Informations- und Präventionsverhalten, und 5) mögliche sozio-kulturelle Aspekte. Dies wird jeweils für Eltern mit verschiedenen Allergierisiken und in verschiedenen Lebensphasen betrachtet. Die Fragen werden in Fokusgruppen an vier Standorten untersucht (Hannover, Dresden, Freiburg, Regensburg). Anhand der Ergebnisse werden 6) auf die Bedürfnisse von Eltern zugeschnittene Informationsmaterialien entwickelt und Kernbotschaften entlang unterschiedlicher Kommunikationskanäle formuliert.

 

Methoden und Vorgehen

Im 1. Projektjahr wird die Durchführung von 16 Fokusgruppen an den verschiedenen Standorten vorbereitet (methodisches Vorgehen, Leitfäden, Dramaturgie, Rekrutierungsmaterialien, Auswahl von Teilnehmenden, Testung der Materialien). Anschließend werden im 1. bzw. 2. Jahr die Fokusgruppen durchgeführt, ergänzt um vier weitere Gruppen hinsichtlich der Einschätzung der in WP4 bewerteten digitalen Informationsquellen. Entsprechend der Forschungsfragen werden im 3. Jahr die Daten mit etablierten qualitativen und quantitativen Methoden ausgewertet. Basierend auf den Ergebnissen werden Kommunikationskanäle und Kernbotschaften für verschiedene Elterngruppen entwickelt.

Die Planung und Durchführung dieses WPs entstehen in enger Zusammenarbeit mit und auf der Grundlage der vorläufigen Ergebnisse anderer WPs. Wir arbeiten bezüglich der Zielgruppenperspektiven eng mit "WP3 Health Professionals" zusammen, sowie auch mit "WP4 Digital Health Information" bezüglich der Rolle von digitalen Gesundheitsinformationen. Zu "WP7 Epidemiology" besteht eine Verbindung bezüglich des Einflusses der elterlichen HL auf ihr Informationsverhalten.

 

Projektleitung

Dieses Teilprojekt wird von Prof. Marie-Luise Dierks unter Mitarbeit von Jonas Lander koordiniert und umgesetzt. Die Forschergruppe HELICAP wird von Prof. Christian Apfelbacher (Universitätsklinikum Magdeburg) und Prof. Eva-Maria Bitzer (Pädagogische Hochschule Freiburg) geleitet.

 

Förderung

https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/409800133?context=projekt&task=showDetail&id=409800133&

 

Twitter

@HELICAP5

https://twitter.com/HELICAP5

 

Presse

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106325/Neue-Forschungsgruppe-zur-Allergiepraevention-bei-Kindern

https://www.hannover.de/Service/Presse-Medien/Hannover.de/Aktuelles/Wirtschaft-Wissenschaft-2019/Mehr-Gesundheitskompetenz-f%C3%BCr-Eltern-allergiekranker-Kinder

https://www.dfg.de/foerderung/grundlagen_rahmenbedingungen/fachwissenschaften/lebenswissenschaften/themen/versorgungsforschung/for_public_health/index.html

https://www.wochenblatt.de/gesundheit/regensburg/artikel/312529/wie-steht-es-um-die-gesundheitskompetenz-zu-allergiepraevention-im-fruehen-kindesalter