22.03.2024

UniStem Day 2024

Heute fand am LEBAO einer der größten europäischen Bildungsveranstaltungen zur Stammzellforschung statt. 

Der jährlich stattfindende UniStem Day informiert und sensibilisiert Schüler und Schülerinnen über technologische Innovationen, neue Entdeckungen, ethische Aspekte und klinische Anwendungen auf dem Gebiet der Stammzellenforschung.
Das diesjährige Motto lautete "Europe United by Science: Die lange und faszinierende Reise der Stammzellenforschung".

Der Aktionstag wurde von LEBAO´s Ruth Olmer und Sylvia Merkert zusammen mit Nico Lachmann organisiert.

Das Programm begann am Vormittag mit interessanten Vorträgen, u.a. "Gebrochene Herzen heilen und die Hoffnung auf ewige Jugend" von Robert Zweigerdt (LEBAO). Gefolgt von einer Führung durch die Labore und der Möglichkeit dort selbst Experimente durchzuführen. Der Tag endete mit einer "Meet the Expert"-Session, hier konnten die Schüler und Schülerinnen Fragen an Medizinstudenten und Forscher stellen.

Die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen waren fasziniert vom Programm und den Möglichkeiten der Stammzellenforschung, welche Ihnen an diesem Tag erläutert wurden.