Julia Graßhoff
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Beruflicher Werdegang
- Studium Wirtschaftspsychologie Leuphana Universität Lüneburg (B.Sc.)
- Studium klinische und kognitive Psychologie Universität Mannheim (M.Sc.)
- Seit 2021 Approbationsausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin am IfkV Bad Dürkheim
- 2021 – 2022 Psychologin am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim
- Seit 12/2022 Psychologin in psychotherapeutischer Ambulanz Dr. Rüdiger Retzlaff Heidelberg
- Seit 05/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Hochschule Hannover im Projekt „Moderne Arbeit – Gesunde Arbeit?“ der Forschungseinheit Medizinische Soziologie
Arbeitsschwerpunkte
- Kognitives Altern
- Genderunterschiede in der psychischen Arbeitsgesundheit
- Geyer S, Kuhlmann BG, Beller J, Grasshoff J (2023). The role of school education in time-dependent changes of cognitive abilities in cohorts from midlife to old age. Aging Ment Health. 2023;27(4):729-35. https://doi.org/10.1080/13607863.2022.2068132
- Grasshoff J, Beller J, Kuhlmann BG, Geyer S (2021). Increasingly capable at the ripe old age? Cognitive abilities from 2004 to 2013 in Germany, Spain, and Sweden. Plos One. 2021;16(7). https://doi.org/10.1371/journal.pone.0254038
- Grasshoff J, Beller J, Kuhlmann BG, Geyer S (2021) Increasingly capable at the ripe old age? Cognitive abilities from 2004 to 2013 in Germany, Spain, and Sweden. PLoS ONE 16(7): e0254038. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0254038
- Geyer S, Kuhlmann, B, Beller, J, Grasshoff, J (2022) The role of school education in time-dependent changes of cognitive abilities in cohorts from midlife to old age. Ageing & Mental Health. https://doi.org/10.1080/13607863.2022.2068132