Staatssekretär im Kultusministerium informierte sich über Fortbildungsprogramm der Stiftung „Kinder forschen“
Stand 2. Juni 2023
Was macht eigentlich ein Schalter? Was leitet Strom und was nicht? Wie viele Insekten leben wohl auf dem Kita-Außengelände? Warum wird die Straße im Sommer so heiß? Und wie schwimmen Schiffe auf dem Meer? Mit Experimenten und anschaulichem Arbeitsmaterial bringt die vom Bund geförderte Stiftung „Kinder forschen“ Kita-Kindern spielerisch Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nahe. Die MHH-Kita Campuskinder hat sich bereits zum sechsten Mal für dieses Fortbildungsprogramm zertifiziert - außerdem erreichte die Kita im Mai 2023 beim „Deutschen Kita-Preis 2023“ einen hervorragenden zweiten Platz und gehört damit zu den besten Kitas Deutschlands. Ein guter Grund für den Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium Marco Hartrich, sich heute über die Arbeit der Einrichtung zu informieren und den Kindern beim gemeinsamen Entdecken und Forschen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern über die Schulter zu schauen. „Ich finde es großartig, wie viel Spaß und Freude die Campus-Kinder beim Forschen haben. Sie sprühen nur so vor Neugierde und Ideen“, sagte Marco Hartrich. „Diese ganz natürliche kindliche Neugier ist ein großer Schatz, den wir stets hegen und pflegen müssen. Selbst Dinge zu entdecken und auszuprobieren, ist so wertvoll und wichtig, um die Welt zu verstehen und sie später auch wirksam ändern zu können. Ich bin der Kitaleitung, den Erzieherinnen und Erziehern und der Stiftung sehr dankbar, dass sie sich hier engagieren und allen Kindern diese Chancen bieten.“
Angebote werden in den Kita-Alltag integriert
Begleitet wurde Marco Hartrich vom Vorstandsvorsitzenden der Stiftung „Kinder forschen“, Michael Fritz. „Beim Entdecken und Forschen zu naturwissenschaftlichen Themen erwerben Kinder wichtige Zukunftskompetenzen, wie kreatives Denken, kritisches Auseinandersetzen mit Problemen und gemeinsam mit anderen Lösungen finden. Das stärkt ungemein für die Herausforderungen unserer komplexen Welt. Gleichzeitig befeuert ein intensiver Dialog über das Beobachtete den Spracherwerb. Die pädagogischen Fachkräfte haben dabei eine zentrale Rolle: Sie begleiten Kinder kompetent und leiten sie an, selbstständig Antworten auf ihre Fragen zu finden. Wie sie das praktisch umsetzen, lernen Erzieherinnen und Erzieher zum Beispiel in den Fortbildungen der Stiftung. Wir setzen uns dafür ein, dass jede Kita zum Ort des Entdeckens wird und bilden pädagogische Fachkräfte aber auch ganze Kita-Teams fort“, betonte Michael Fritz.
Die Wertschätzung der Arbeit des gesamten Kita-Teams bestätigt das Konzept der MHH als familiengerechte Hochschule mit gelebter Partizipation der Kinder. „Der Kita-Preis Deutschland wurde für die wertvolle pädagogische Betreuung verliehen – nun geht es darum, dem Team und den Nachwuchsforschern eine moderne Umgebung zu verschaffen. Wir suchen mit Hochdruck nach Finanzierungsmöglichkeiten für einen Neu- und Erweiterungsbau, denn die alten Gebäude sind baufällig. Solch ein Ort ist auch Ausdruck der Wertschätzung den Müttern und Vätern gegenüber, die sich in der MHH einsetzen“, ergänzte Martina Saurin, MHH-Vizepräsidentin.
Text: Simone Corpus