Wissenschaftsmodul im Modellstudiengang HannibaL
Das longitudinale Wissenschaftsmodul soll Studierenden der Medizin die erforderlichen Kompetenzen vermitteln, um wissenschaftliche Befunde und Entwicklungen in der Medizin zu reflektieren, kritisch zu bewerten und in die ärztliche Tätigkeit zu integrieren. Das Modul ist interdisziplinär angelegt und umfasst verschiedene Bestandteile: Neben der Anfertigung von verschiedenen Portfolio-Lernaufgaben im Rahmen eines Assessment-Portfolios, die der kritischen Reflektion von Forschungsmethoden und wissenschaftlicher Praxis dienen, werden ab dem 3. Studienjahr Seminare angeboten, die Methodenkompetenzen vertiefen. In den Studienjahren 3–5 ist zudem eine Forschungsarbeit anzufertigen, die spätestens zu Beginn des 5. Studienjahres einzureichen ist und bewertet wird. Der Nachweis des Kursbesuchs zur "Guten Wissenschaftliche Praxis" gehört ebenfalls zu den obligatorischen Leistungen.
Lernziele
Die Studierenden sollen im Rahmen des Wissenschaftsmoduls folgende Kompetenzen erwerben:
1. Fähigkeit zur eigenständigen Literaturrecherche; Schreib- und Präsentationstechniken; grundlegende Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Ausbildung eines fundierten wissenschaftlichen Grundverständnisses entsprechend den Regeln Guter Wissenschaftlicher Praxis, das die Voraussetzung für evidenzbasiertes Handeln und lebenslanges Lernen bildet.
2. Fähigkeit, den individuellen Krankheitsfall in die bestehende Systematik der medizinischen Wissenschaft einzuordnen und hieraus ärztliches Handeln abzuleiten.
Das Wissenschaftsmodul ist seit dem Wintersemester 2020/2021 für alle Erstsemester Bestandteil des Pflichtcurriculums.
Lehrverantwortliche
Prof. Dr. Sandra Steffens │ Prof. Dr. Ingo Just │ Dr. Volker Paulmann (stv.)
Weitere Mitarbeiterinnen:
Dr. Marie Mikuteit, Naomi Karmann (Wiss. Mitarbeiterinnen) │ Sandra Friesen, Claudia Kerber (Assistenz)
Kontakt
Weiterführende Informationen
Die Mitwirkung im Wissenschaftsmodul ist auf verschiedenen Ebenen möglich: Neben der Betreuung einer Forschungsarbeit ist auch die Erstellung eines Seminarangebots oder einer Lernaufgabe (Portfolio-Aufgabe) denkbar. Bitte kontaktieren Sie dafür die Lehrverantwortlichen des Wissenschaftsmdouls (wissenschaftsmodul@mh-hannover.de)
Lehrende können aber auch selbst ihre didaktischen Kompetenzen sowie grundlegende professionelle Standards ausbauen. Im Wissenschaftsmodul bietet sich die Gelegenheit für unterschiedliche Wege:
- Ausbildung für eine kritische und reflektierte ärztliche Tätigkeit,
- frühe Nachwuchsförderung/-rekrutierung von Doktorandinnen und Doktoranden und damit eine Stärkung des Karriereweges „Wissenschaft“ an der MHH,
- für naturwissenschaftliche Dozierende bietet das Modul die Möglichkeit, sich interdisziplinär in die curriculare Lehre einzubringen und damit die Lehrleistung für die Habilitation zu erbringen.
- auch für Mitglieder des externen Lehrkörpers ist somit die Möglichkeit der Beteiligung an der Lehre gegeben.