IT-Dienste für Studierende
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen, zu welchen Systemen Sie sich mit Ihren MHH-Benutzerdaten anmelden können und wie Sie sich Ihre Immatrikulations-/Studienverlaufsbescheinigungen herunterladen können.
Ansprechpartner bei IT-Problemen
- Störungen und Serviceanfragen: IT-Service des ZIMt (0511 532-7777 oder it-service@mh-hannover.de)
- Halten Sie Ihre Matrikelnummer bereit!
- Informationen zu IT-Diensten für Studierende: https://www.mhh-asta.de/services/mail-net/
Die MHH-Benutzerdaten, die Sie vom Studierendensekretariat nach der Einschreibung ausgehändigt bekommen, dienen als Universalzugriff für folgende Systeme:
- Domänenzugang (Nutzung der Arbeitsplätze in den PC-Poolräumen der MHH)
- Exchange-Postfach (E-Mail + Kalender)
- eduroam (standortübergreifender WLAN-Zugriff)
- ILIAS (eLearning Plattform für Studium und Lehre)
- Citrix Webinterface (von außen auf das MHH-Intranet zugreifen und Programme nutzen)
- HISQIS (Ausdruck von Studienbescheinigungen)
- FACTScience (Human- und Zahnmedizinstudierende: Stundenpläne)
- MS Teams (Kollaborations-, Kommunikations- und Videokonferenz-Tool)
- MS Office365 (Anmeldung mit der studentischen E-Mail Adresse)
Immatrikulations- und Studienverlaufsbescheinigungen, die Sie u. a. für Behördengänge und Anträge benötigen, können Sie sich selbst ausdrucken.
Dafür loggen Sie sich unter Mein persönliches Hochschulportal - Medizinische Hochschule Hannover (mh-hannover.de) mit Ihren MHH-Benutzerdaten (= ILIAS-Zugangsdaten), die Sie bei Ihrer Einschreibung erhalten haben, ein und können dort die Dokumente herunterladen.
Bei Schwierigkeiten bei der Erstellung der Bescheinigungen oder anderen technischen Schwierigkeiten rund um das Studium schauen Sie bitte unter https://www.mhh-asta.de/services/mail-net/ nach. Dort finden Sie entsprechende Anleitungen und Hilfestellungen.
Mit der Einschreibung wurden Sie für die Campuseinwahl, den Zugriff auf die MHH-Anwendungen von extern, freigeschaltet.
Um die Kontosicherheit zu erhöhen, ist die MHH-Campuseinwahl mit einer 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) erreichbar. Neben Ihren MHH-Domänen-Benutzerdaten, benötigen Sie ab sofort zusätzlich einen Zahlencode zur Einzeichnung. Für dieses OTP-Verfahren müssen Sie sich entsprechend registrieren.
Die Benutzerdaten einschließlich des Initialcodes für das OTP-Verfahren haben Sie im Rahmen des Einschreibeverfahrens erhalten.
Wichtig: Dieser Code ist nur einmalig zur Ersteinrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung verwendbar.
Um sich für das OTP-Verfahren zu registrieren, melden Sie sich bitte mittels Ihres MHH-Benutzernamens, Ihres Kennworts und des oben genannten Initialtokens auf https://otp.mh-hannover.de an und folgen Sie den dortigen Anweisungen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie auf der Webseite unter dem Punkt "Hilfe".
Seit dem Wintersemester 2024/25 wird das Semesterticket für Studierende als Deutschlandticket in digitaler Form über den Dienstleister Digital H zur Verfügung gestellt.
Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der entsprechenden Website unseres AStA.
Die MHH bietet zur Vereinfachung der Kommunikation mit den Studierenden E-Mail-Verteilerlisten an, die von den Hochschul- und Lehrverwaltenden genutzt werden können, um z. B. Studierende eines bestimmten Jahrgangs gezielt anzusprechen.
Sollten Studierende, aufgrund von Beurlaubung oder aus anderen Gründen die Informationen eines anderes Jahrgangs benötigen, haben diese Möglichkeit sich selbst in eine andere Verteilerliste einzutragen. Die Seite hierzu ist auf MIT-Seite publiziert: Verteilerlisten