Alles Wichtige rund um das Bezahlen!
-
Multikarte/Zahlungssystem
Bei der Erstpersonalisierung Ihrer Multikarte wird der für Sie gültige Tarif (Bediensteten-, Studierenden- oder Gastpreis) auf dem Kartenchip gespeichert.
Für Gastausweise (gelbfarbige Multikarten) gelten an den Kassen nicht zwangsläufig Gastpreise, sondern ggf. ebenfalls ermäßigte Tarife. Über das Lesegerät an den Kassen erkennt das Kassensystem, welche Preiskategorie zum Ansatz kommt. Bitte halten Sie Rücksprache mit uns, wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit Ihrer Tarifeinstufung haben.
An den Aufwertern und den Kassenstationen werden nur gültige Karten akzeptiert.
Befristet ausgestellte Multikarten müssen nach Ablauf des Gültigkeitszeitraums verlängert werden, soweit eine Beschäftigung oder ein Studium an der MHH fortbesteht.
Bitte nutzen Sie das bargeldlose Bezahlsystem
Das Abbuchungsverfahren von der Multikarte ermöglicht an den Kassen im Vergleich zur Barzahlung einen wesentlich schnelleren Bezahlablauf, da das System automatisch den richtigen Tarif auswählt.
Zur Kartenzahlung legen Sie Ihre Karte auf das Lesegerät der Kassenstation. Der Zahlungsvorgang ist abgeschlossen, wenn die LED-Anzeige von rot auf grün umgesprungen ist.
Auf Wunsch druckt die Kassiererin einen Kassenbon für Sie aus.
Bitte sorgen Sie für ein ausreichendes Kartenguthaben, da an den Kassenstationen keine Aufladung vorgenommen wird.
Beachten Sie bitte, dass bei Barzahlung (nur an Kasse1 zugelassen) Gastpreise erhoben werden.
-
Aufladung der Multikarte
Die Karten können mit Banknoten zu 5 €, 10 €, 20 € und 50 € auf maximal 80 € aufgewertet werden. Das Aufladen mittels EC-Karte oder sonstiger Geldkarten ist nicht möglich.
Folgen Sie bei der Kartenaufladung bitte den Display-Hinweisen des Aufwerters. Entnehmen Sie Ihre Karte bitte erst nach entsprechender Aufforderung. Eine zu frühe Kartenentnahme führt zu einer Sperre der Bezahlfunktion an den Kassen. In diesem Fall muss die Karte zum Abschluss der Transaktion erneut in den betreffenden Aufwerter gesteckt werden.
Bei Fragen zum Aufladen der Karte wenden Sie sich bitte an die Kassenaufsicht, die Ihnen gern behilflich sein wird.
Die Aufwerter finden Sie an folgenden Standorten:
2 Aufwerter im Foyer der Mensa (Gebäude K15/Ebene HO), zur Aufladung feigeschaltet montags bis donnerstags: 10:30 bis 14:30 Uhr sowie freitags von 10:30 bis 13:00 Uhr (Feiertage ausgenommen)
1 Aufwerter (rollstuhlgerecht) im Mensa free flow, zur Aufladung freigeschaltet montags bis freitags 11:30 bis 14:15 Uhr (Feiertage ausgenommen)
1 Aufwerter in der Personal-Cafeteria (Gebäude K6/Ebene SO), zur Aufladung feigeschaltet montags bis freitags 6:00 bis 14:00 Uhr (Feiertage ausgenommen)
1 Aufwerter in der ZMK-Cafeteria (Gebäude K20/Ebene SO), zur Aufladung feigeschaltet montags bis freitags 9:15 bis 14:00 Uhr (Feiertage ausgenommen)
-
Defekte Karte
Sollte Ihre Multikarte beim Aufladen oder am Lesegerät einer Kassenstation Fehlermeldungen auslösen, rufen Sie im Zweifelsfall bitte die Kassenaufsicht.
Die Fehlermeldung „448“ bedeutet, dass Sie die Karte beim Aufladen zu früh aus dem Aufwerter gezogen oder bei der letzten Bezahlaktion zu früh vom Lesegerät genommen haben. Die Karte muss dann noch einmal in den betreffenden Aufwerter gesteckt werden bzw. auf das Lesegerät gelegt werden, um den Auf- bzw. Abwertungsvorgang abzuschließen.
-
Kartenverlust
Sollten Sie Ihre Karte in der Mensa oder in den Personal-Cafeterien verloren haben, halten Sie bitte zunächst Rücksprache mit dem Kassenpersonal, oder rufen Sie unsere Büroassistenz an (Telefon -3381).
-
Kartenguthaben bei Beendigung des Studiums, Dienst- oder Ausbildungsverhältnisses
Soweit Sie absehbar aus der MHH ausscheiden, tragen Sie bitte selbst dafür Sorge, Ihr Kartenguthaben rechtzeitig aufzubrauchen. Sollte dies nicht möglich sein, wird auf Antrag das Restguthaben bar erstattet.
-
Kartenguthaben bei Defekt oder Verlust der Multikarte
Die Rückzahlung des Kartenguthabens muss zunächst bei der Dienststelle der Kartenausgabe (Information und Service im Bettenhaus K6 oder Studentensekretariat) beantragt werden. Sie erhalten von dort eine Bescheinigung. Die Auszahlung des Guthabens erfolgt bar in der Mensa.
Dazu bitten wir einen Termin mit unserer Büroassistenz abzustimmen (Telefon -3381), der üblicherweise aber kurzfristig erfolgen kann.
-
Barzahlungen
Barzahlung in der Mensa
Die Bargeldkasse 1 ist für externe Gäste vorgesehen, die keine Multikarte besitzen. Bei Barzahlung an der Kasse 1 wird nur der Gästetarif gewährt.
Barzahlung in den Personal-Cafeterien
In unserer Cafeteria im Gebäude K06 und in der ZMK-Cafeteria sind Barzahlungen nicht möglich.
-
Datenschutz
Gemäß der Rahmen-Dienstvereinbarung zur Multikarte werden die Belange des Datenschutzes beachtet.
In Kassenberichten (Umsatzauswertungen, Nachfragestatistiken u. ä. werden keine personenbezogenen Daten einzelner Verpflegungsteilnehmer/innen aufgeführt.
Lediglich bei einer durch die Karteninhaber/innen geforderten Saldenrückverfolgung dürfen personenbezogene Daten eingesehen werden. Die Saldenrückverfolgung erfolgt nur über das Betriebsleiterprogramm von autorisierten Bediensteten der Zentralküchenverwaltung.