Zur Patienteninformation
Wenn bei Ihnen bereits die Diagnose einer seltenen Erkrankung gestellt wurde, ist der nächste Schritt in der Regel die Überweisung an ein für Ihre Erkrankung spezialisiertes B-Zentrum. Um diese Überweisung vornehmen zu können, benötigen wir medizinische Unterlagen, aus denen Ihre Diagnose eindeutig hervorgeht.
Alle Informationen zum Vorgehen bei der Kontaktaufnahme finden Sie im Verlauf dieser Seite:
- Benötigte Unterlagen zur Kontaktaufnahme
- Übermittlung Ihrer Unterlagen zur Erkrankungsgeschichte
- Wie es nach der Kontaktaufnahme weitergeht
Sollte bei Ihnen doch noch keine gesicherte Diagnose einer seltenen Erkrankung vorliegen, sondern Sie lediglich vermuten, an einer solchen zu leiden, klicken Sie für das weitere Vorgehen bitte hier.
Zur Überweisung an ein B-Zentrum benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:
- Alle relevanten Arzt- oder Klinikberichte
- Entbindung Ihrer behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht
- Falls vorhanden: Alle relevanten genetischen oder histopathologischen Befunde
- Falls vorhanden: Alle relevanten radiologischen oder laborchemischen Befunde
- Falls vorhanden: Berichte anderer ZSE
Sie können uns diese Unterlagen auf zwei Wegen zukommen lassen:
Übermittlung per Post
Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an folgende Adresse:
- Medizinische Hochschule Hannover
Zentrum für Seltene Erkrankungen
OE 5130
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
Bitte schicken Sie uns dabei keine Originale, sondern lediglich Kopien Ihrer Unterlagen.
Übermittlung per Fax
Bitte faxen Sie Ihre Unterlagen an:
- +49 511 532-161133
Wenn Sie uns über die Faxinformationen hinaus noch CDs mit Bilddaten zuschicken möchten, freuen wir uns, wenn Sie dann die gesammelten Unterlagen per Post zusenden – und nicht einen Teil per Fax und einen Teil per Post.