Digitalisierung und Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium

Hintergrund
Auf verschiedenen Gleisen werden die Weichen für eine modernisierte medizinische Ausbildung gestellt: In Form von Ausbildungskonzepten (neue AO, Masterplan Medizinstudium 2020), neuen Prüfungszielen (Gegenstandskatalog des IMPP) und aktualisierten Kompetenzbeschreibungen (NKLM). Alle Akteure streben dabei eine stärkere Verankerung von digitalen und wissenschaftlichen Kompetenzen im Medizinstudium an. Aber wie kann die vielschichtige und dynamische Entwicklung der Digitalisierung des Gesundheitswesens im Medizinstudium eingebunden werden? Ein Kooperationsprojekt des Studiendekanats und des Peter L. Reichertz Instituts für Medizinische Informatik an der MHH geht dieser Frage nach, um neue Impulse für die Ausbildung der Ärztinnen und Ärzten von heute und morgen geben zu können.


Zielsetzung
An der Medizinischen Hochschule Hannover hat sich dazu im April 2019 im Rahmen des Projektes DigiWissMed eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe mit sechs Mitgliedern aus der Humanmedizin, der Medizinischen Informatik und der Lehr- und Lernforschung gebildet. Das Ziel ist die Erstellung eines fach- und jahrgangsübergreifenden Curriculums zu Digitalisierung und Wissenschaftlichkeit im Humanmedizinstudium. Gefördert wird das Projekt DigiWissMed für drei Jahre vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Kontakte zur Projektgruppe

Weitere Informationen rund um DigiWissMed

Publikationen

Die Arbeitsergebnisse des Projektes finden ihren Niederschlag in Form von Vorträgen, Artikeln und Tagungsbeiträgen. Eine Liste der Veröffentlichungen finden Sie hier.

Termine

Vorträge, Schulungen und andere interessante Veranstaltungen rund um das Thema der Digitalisierung in der medizinischen Ausbildung sammeln wir hier.

WWW

Im Prozess der Digitalisierung der Hochschullehre werden die Grenzen zwischen Lernenden und Lehrenden oftmals aufgelöst. Hier sammeln wir nützliche Links rund um das Thema Digitalisierung und…