Studierendenauswahl und Studienerfolg

Das Medizinstudium ist so beliebt, dass die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber die zur Verfügung stehenden Studienplätze deutlich übersteigt. Aus diesem Grund kommen komplexe Selektionsverfahren zum Einsatz, um die geeignetsten Studierenden auszuwählen.

 

„Eignung“ hat dabei für das Medizinstudium viele Dimensionen und umfassen unter anderem:

  • Die Fähigkeit, das komplexe und anspruchsvolle Studium und die Prüfungen erfolgreich und möglichst in Regelstudienzeit zu bestehen
  • Die Fähigkeit, große Verantwortung für Patientinnen und Patienten zu tragen und diesen mit Respekt und Empathie zu begegnen (also sogenannte Soft Skills)
  • Die Fähigkeit, medizinisch-praktische Fertigkeiten sicher und routiniert anzuwenden

 

Klassischerweise ist der Numerus Clausus das bekannteste und bewährteste Kriterium zur Studierendenauswahl. Gemeinsam mit ebenfalls etablierten Eignungstests wie dem TMS (Test für Medizinische Studiengänge) zielt der NC insbesondere auf den ersten genannten Punkt ab. In der jüngeren Vergangenheit haben klinische Vorerfahrungen, Persönlichkeit und Soft-Skills in Auswahlverfahren an Bedeutung gewonnen, was sich auch in den Kriterien der MHH widerspiegelt und mit einer größeren Bedeutung einer kompetenzbasierten medizinischen Ausbildung korrespondiert..

 

Im Studiendekanat – Bereich Evaluation & Kapazität werden auch Forschungsprojekte zu Studierendenauswahl und Studienerfolg durchgeführt. Primär wird auf an der MHH generierte Daten zurückgegriffen, die natürlich auch Befragungen unserer Studierenden umfassen, z.B. mit dem Hannoversches Panel zu Studienmotivation (HSM).

 

Untersucht werden zum Beispiel folgende Fragestellungen:

  • Welcher Mix an Auswahlkriterien passt zu den Zielen des Modellstudiengangs HannibaL?
  • Wie hängen verschiedene Zulassungsquoten und Erfolg im Studium zusammen?
  • Was umfasst „Studienerfolg“ eigentlich alles?
  • Wie können praktische Fertigkeiten im Studium gestärkt werden?
  • Was motiviert Studierende der Medizin?
  • Welche Faktoren beeinflussen Berufswünsche von Medizinstudierenden?

Publikationen zum Thema Studierendenauswahl & Studienerfolg

Unter Beteiligung des Studiendekanats - Bereich Evaluation & Kapazität

Kontakt