Lydia Schrader, M.Sc.
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsschwerpunkt Patientenorientierung und Gesundheitsbildung
Telefon: +49 (0)511-532-5409
E-Mail: Schrader.Lydia@mh-hannover.de
Tätigkeitsfelder
Patientenuniversität
Hochschulausbildung
2019-2021
Medizinische Hochschule Hannover
Abschluss: Master of Science Public Health
Titel der Masterarbeit: Instrumente zur Messung sozial-emotionaler Kompetenz bei Grundschüler*innen – Ein systematisches Review
2015-2017
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim
Abschluss: Bachelor of Sciene Physiotherapie
Titel der Bachelorarbeit: Physiotherapie in der betrieblichen Gesundheitsförderung – Wirkung von Bewegung auf Kognition bei älteren Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen über 55 Jahre
Beruflicher Werdegang
Seit 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, MHH
2018-2021
Referentin an der EFL-Akademie für die Fortbildung Arbeitstherapie II
Schwerpunktthema: funktionelles Training in der Arbeitstherapie
2017-2019
Mitglied einer interdisziplinären Projektgruppe (Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie) mit erfolgreicher Publikation in einer Fachzeitschrift
2017-2019
Angestellte Physiotherapeutin im Ambulanten Rehacentrum, Braunschweig
2016-2017
Angestellte Physiotherapeutin in der Praxis Luftsprung, Hildesheim
2013-2020
Diverse physiotherapeutische Fortbildungen: Manuelle Therapie, Sportphysiotherapie, supervidierter EFL-Therapeut, Arbeitstherapie u. w.
2012-2015
Ausbildung zur staatlich examinierten Physiotherapeutin an der Diakovere Annastift Hannover
Publikationen
Behrens E, Lange H, Nölke K, Schlüter R, Siemke L, Spitzer L (2019). Forschungsergebnisse im Praxisalltag umsetzen – Evidenzbasiert (Be-)Handeln. In: Ergotherapie und Rehabilitation, 58 (5), S. 14-18.
Seidel G, Bornemann A, Hartmann M, Meyer A, Schrader L, Schwarz C, Temucin G, van Eickels H, Dierks M-L (2023). Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz durch das Kursprogramm „KundiG“. In: Welt der Krankenversicherung 4/2023. Hrsg. Rolf Stuppardt. Medhochzwei Verlag GmbH. ISSN 2193-4479. 12. Jahrgang
publizierte Abstracts
Hartmann M, Meyer A, Schrader L, Seidel G, Dierks ML (2024). Die Teilnahme am ePA-Web-Seminar „Die elektronische Patientenakte (ePA): Alles Wissenswerte für Ihr Praxisteam“ steigert die Zuversicht der Leistungserbringenden im Praxisalltag. Gesundheit – gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH). Dresden, 08.-13.09.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocAbstr. 1112. doi: 10.3205/24gmds802
Meyer A, Hartmann M, Schrader L, Seidel G, Dierks ML (2024). Fördert ein Schulungsangebot für Versicherte die Zuversicht und Nutzung einer elektronischen Patientenakte (ePA)? Gesundheit – gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH). Dresden, 08.-13.09.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocAbstr. 950. doi: 10.3205/24gmds545
Hartmann M, Temucin G, Meyer A, van Eickels H, Bornemann A, Schrader L, Schwarz C, Dierks M-L, Seidel G (2023). Das Kurskonzept „KundiG“ (Klug und digital im Gesundheitswesen) fördert die digitale Gesundheitskompetenz der Teilnehmenden. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 760 - 760. doi:10.1055/s-0043-1770426
Schrader L, Bornemann A, Seidel G, van Eickels H, Hartmann M, Meyer A, Schwarz C, Temucin G, Dierks M-L (2023). Partizipativer Entwicklungs- und Erprobungsprozess eines Kurskonzeptes zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz - "KundiG - Klug und digital durch das Gesundheitswesen. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 759 - 759. doi:10.1055/s-0043-1770423
Bornemann A, Seidel G, Siemke L, Gottschlich L, Temucin G, Meyer A, Hartmann M, Dierks M-L (2022). Partizipative Entwicklung und Evaluation des Kurskonzeptes „KundiG – Klug und digital durch das Gesundheitswesen“. Gesundheitswesen 2022; 84: 729 DOI 10.1055/s-0042-1753630