Institutsleitung
Prof. Dr. med. Dr. phil. Sabine Salloch
Sekretariat: Britta Sander, Tel. (0511) 532-4278, E-Mail
Das Team
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Arbeitsgruppen
AG Zeit- und Wissenschaftsgeschichte der Medizin AG Klinische Ethik AG Forschungsethik und medizinethische Methodologie AG Ethik und Theorie der Digitalisierung im Gesundheitswesen
Forschung
Laufende Projekte Publikationen Forschungsberichte CELLS MHH Kompetenzzentrum für geschlechtersensible Medizin
Lehre
Das Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin bringt sich derzeit in sechs Studiengänge der MHH ein. Darüber hinaus sind Mitarbeitende des Instituts an der Fort- und Weiterbildung unterschiedlicher Gesundheitsberufe (z.B. Fachweiterbildungen Pflege) beteiligt. Nähere Informationen zu den Lehrveranstaltungen, Terminen und Prüfungen entnehmen Sie bitte dem ILIAS. Lehrverantwortlicher ist Dr. med. Gerald Neitzke.
Im Modul MSE_P_313 „Geschichte, Theorie, Ethik in der Medizin“ des Modellstudiengangs HannibaL werden im dritten Studienjahr grundlegende Herausforderungen der ärztlichen Tätigkeit aus historischer und philosophischer Perspektive thematisiert. Behandelt werden insbesondere ethische Konflikte und Dilemmata, ethische Fragen am Lebensanfang und Lebensende, Gerechtigkeitsfragen des Gesundheitssystems und die Ethik medizinischer Forschung, auch im Hinblick auf die Rolle der Medizin im Nationalsozialismus. Als Prüfungsleistung wird ein Assessment Portfolio mit unterschiedlichen, auf die bearbeiteten Themen bezogenen Teilaufgaben erstellt.
Im ersten Studienjahr wird im Rahmen von MSE_P_101 „Propädeutik“ die Unterrichtswoche zu Krebserkrankungen zusammen mit Kolleg:innen aus der Frauenklinik organisiert.
Weiterhin unterrichten Mitarbeitende des Instituts in den Modulen MSE_P_313 „Anatomische Grundlagen der Medizin“ (Kurs der anatomischen Terminologie), MSE_P_202 „Diagnostische Methoden“ (Kurs der klinischen Terminologie), MSE_P_521 „Medizin des Alterns und des alten Menschen (Geriatrie)“ und Modul MSE_P_512 „Palliativmedizin“.
Regelmäßig angebotene Wahlfächer adressieren die Medizin und Krieg im "langen 20. Jahrhundert", Medizin im Film sowie Inhalte und Methoden der klinischen Ethik.
Im Rahmen des Studiengangs Zahnmedizin erbringt das Institut die Lehre der zahnmedizinischen Terminologie und unterrichtet den Querschnittsbereich „Ethik und Geschichte der Zahnmedizin“.
Im Masterstudiengang Public Health werden Themen der Medizingeschichte (u.a. Entwicklung des öffentlichen Gesundheitswesens) und zentrale Themen der Ethik (Public Health-Ethik und allgemeinen Medizinethik) vermittelt.
Im Rahmen des Moduls “Biorisk Management and Bioethics“ von IDOH übernimmt das Institut Lehreinheiten zum wissenschaftlichen Ethos, zu Biosicherheit, zur Ethik von Public Health, zum Begriff One Health und zur Ethik translationaler Forschung.
Das Institut beteiligt sich am Masterstudiengang Biomedizinische Datenwissenschaft im Modul „Datenschutz, Datensicherheit und Ethik“. Das Modul dient der Vermittlung grundlegender Kenntnisse des Datenschutzes, der Datensicherheit sowie der Daten- und Informationsethik, die bei der Planung und erfolgreichen Umsetzung von datenwissenschaftlichen Projekten zu berücksichtigen sind.
Das Institut beteiligt sich am Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft mit Lehreinheiten zu berufsethischen Themen sowie zur historischen Entwicklung des Hebammenberufs.