Befragungen

Patienten-, Kunden-, Zuweiserbefragungen

Ansicht eines Fragebogens; (c) A. Weiser/MHH/ZQM

 

Es ist ein immenser Unterschied, ob man meint, dass eine Situation so ist oder ob man weiß, dass sie so ist!

 

Patientenbefragungen

Um Ihre Erwartungen, Bedürfnisse, Zufriedenheit und Wahrnehmung, die Sie als aktuelle*r oder ehemalige*r Patient*in gegenüber Ihrer Behandlung und den Mitarbeitenden der MHH haben, von Ihnen tatsächlich zu erfahren, führen wir seit 2006 regelmäßig Patientenbefragungen durch.

Die Stabsstelle Zentrales Qualitätsmanagement unterstützt dabei die verschiedenen Kliniken, Institute und Bereiche der MHH bei der thematischen Entwicklung, logistischen Durchführung und abschließenden Auswertung von Paper&Pencil-Befragungen und Online-Umfragen mittels EDV-gestützter Befragungssysteme (z. B. SoSci Survey, Evasys®, MS Forms), welche auf MHH-eigenen Servern installiert sind.

Ihre Antworten sind sehr wichtig für uns, um Hinweise für Verbesserungen zu erhalten oder aber in schon positiv Bestehendem bestätigt zu werden.

Hier können Sie Ihr Feedback abgeben.

 

Kundenbefragungen

Die MHH erbringt neben der stationären und ambulanten Krankenhausversorgung auch externe Leistungen, z. B. Laboruntersuchungen, Konsile oder Angebote wie Patientenveranstaltungen und Fortbildungen.

Auch hier werden Erwartungen und Zufriedenheit der Kundengruppen durch individuell erstellte Fragebögen ermittelt.

 

Zuweiserbefragungen

Um einen qualitativ hohen Standard für die Schnittstelle zwischen Zuweiser*innen (Hausärzt*innen, niedergelassene Fachärzt*innen, Krankenhäuser) und der MHH zu erreichen, werden die Bedürfnisse und aktuelle Zufriedenheit durch Zuweiserbefragungen ermittelt.

Die aus den Befragungen abgeleiteten Maßnahmen verbessern die Zusammenarbeit mit den Zuweiser*innen und damit auch die Behandlungsqualität der Patient*innen während des Aufenthaltes und nach der Entlassung.

 


Ansprechpartner:

Axel Weiser

+49 511 532-4927

Weiser.Axel@mh-hannover.de